Orthodoxe Taufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb möchtest Du die Taufe? Die Taufe allein bewirkt gar nichts. Sie schützt nicht und hat auch keinen Einfluss auf das Leben nach dem Tod. Die Taufe, gemäss Bibel, ist die Bestätigung der Bekehrung. Die Lebensumkehr und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) kannst Du auch ohne Kirche vollziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

 Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

https://zh-oberland.heilsarmee.ch/wp-content/uploads/sites/155/2020/12/Uebergabegebet.pdf

Bodesurry  01.04.2024, 07:54

Danke für den Stern.

Mit 14 sollte die Taufe auch ohne die Eltern möglich sein. Um an der Kommuinion teilzunehmen, ist die Mitgliedschaft in der Kirche nötig. Für den Rest des Gottesdienstes nicht. Kann sein, daß es vor der Taufe eine Vorbereitung gibt. Über die Dauer kann ich nichts sagen. Soweit ich weiß (ich bin ja katholisch) sind orthodoxe Gottesdienste auf Kirchenslawisch. Verstehen also viele andere, auch Rumänen, ebenfalls nicht. Aus dem Grund gibt es liturgische Bücher mit den Texten der Liturgie und einer Übersetzung. Damit kann man der Liturgie folgen. Ich kenne das selber von der katholischen, lateinischen Messe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also, im Vernunftalter muss man schon vor der Taufe unterwiesen werden. Das kann man unter Absprache mit dem Priester heimlich machen.

Aber schon krass, dass Nichtreligiöse Religiösen ihre Religion verbieten.