ORTE IN BERLIN, DIE MAN MEIDEN SOLLTE?

4 Antworten

Akut gefährliche Stadtteile gibt es nicht. Du kannst dich ohne Panik haben zu müssen überall hinbegeben.

Der "gefährlichste" Bezirk, wenn man es so nennen möchte, ist Mitte, also genau da, wo eben ein Großteil der Sehenswürdigkeiten steht. Insbesondere der Weddig und die angrenzenden Stadtteile Moabit, Gesundbrunnen und das südlichste Reinickendorf sind soziale Brennpunkte mit ungeschlagenem Ausländeranteil und hoher Arbeitslosigkeit.

Nur Neukölln ist noch arbeitsloser und liegt auf dem zweiten Platz in Sachen Ausländeranteil. Friedrichshain-Kreuzberg ist nicht so dramatisch wie oft beschrieben, eher eine linke Hochburg. Beide Bezirke warten gelegentlich mit bedenklicher Politik auf.

Der Prenzlberg ist modern-reich, der Rest Berlins konservativ-reich oder zumindest gutbürgerlich. Wo im Osten die Platten stehen, wird es noch mal etwas asozialer und hier und da spricht man vietnamesisch oder russisch. Aber ansonsten geht Berlin eigentlich. Man stellt ab und an mal fest, dass man nur von Asis umgeben ist, aber wenn man sich nichts anmerken lässt, kann´s sicher ein angenehmer Aufenthalt werden.

Du musst unbedingt mal Bahn fahren, ich empfehle die Ringbahn oder die U6.

Maro95  13.10.2015, 21:41

Achja, Hasenheide und Görlitzer Park sind Drogenparks - benimm dich wie ein Touri, sonst steigt das Risiko einer Identitätsfeststellung durch die Polizei.

XC600  13.10.2015, 23:38
@Maro95

was findest du denn an der U6 so empfehlenswert ? ich fahre fast jeden Tag U6 und es gibt wahrlich schönere Strecken .....

Du kannst in alle Stadtteile gehen.

Das RAW-Gelände in Friedrichshain ist aber z.Z. beliebt bei Räubern.

Eine generell gefährliche Gegend gibt es nicht. Görlitzer Park und Hasenheide wurden schon genannt, aber es ist nicht so, dass die Drogenhändler da Schulter an Schulter stehen.

Am U-Bahnhof Hermannplatz gibt es einen direkten Zugang zu Karstadt. Das Transparent, das darauf hinweist (Bahnsteig U8), kann jeden Moment abstürzen. Hier solltest du vorsichtig sein.

In der Rigaer Straße ist häufig linke Gewalt gegen Polizeibeamte angesagt. Hier solltest du dich ausschließlich ohne Uniform bewegen.

In den Touristenhochburgen sind Taschendiebe unterwegs. Lass dich nicht umarmen oder antanzen. Block ab, wenn dich jemand nach dem Weg fragt, bist ja eh nicht von hier.

Ich wünsche dir viel Spaß! Und mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Das ist eine sehr gute frage !

Berlin hat tausende Sehenswürdigkeiten! Ich würde dir raten so viele Stadtteile wie möglich zu besuchen! Kreuzberg solltest du eher vermeiden. Wenn du dich dort nicht benimmst,könntest du ganz schnell im Krankenhaus Landen ;D

Georg63  13.10.2015, 21:20

so ein Unsinn