Ortbiale?

2 Antworten

Hi,

die Aussage "Die Orbital werden nach mit Elektronen in der Reihenfolge 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d... besetzt" ist so nicht korrekt, da 3d energetisch unter 4s liegt, die Reihenfolge wäre:

1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 3d, 4s, e.t.c.

Die Elektronen, die in der Regel an chemischen Reaktionen beteiligt sind, sind die s- und p-Elektronen in der Valenzschale.

Ein bisschen anders ist das bei den d-Block-Elementen, bei denen die d-Elektronen eben auch eine Rolle spielen.

Bei Bor ist es so, dass wir dort das 2s, 2px, 2py und 2pz als Valenzorbitale haben. Dort haben wir aber drei Elektronen für vier Valenzorbitale. Es liegt also eine Elektronenmangelverbindung mit Mehrzentrenbindungen vor.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ja, man betrachtet eigentlich immer nur die Valenzorbitale. Heißt, die äußersten s-, p- und ggf. d-Orbitalen.

Bei Bor also 2s und 2p; dass darunter noch ein 1s-Orbital liegt, interessiert nicht mehr so wirklich.