Frage von Isaskeks, 25

Originalbild wiederherstellen nach Zuschneiden?

Hallo Leute,

bin leider nicht der begabteste Mensch in Sachen Technik...

Ich habe eine Verknüpfung von einem Foto erstellt und dachte, ich würde diese Verknüpfung bearbeiten. Habe eben dieses Bild zugeschnitten und gespeichert. Nur hat es stattdessen das Original verändert. Jetzt sehe ich in der Verknüpfung zwar das Ursprungsbild (wenn auch verzehrt), aber das "richtige" ist weg.

Kann man das Zuschneiden irgendwie rückgängig machen? Wäre echt mega wichtig! Bearbeitet hatte ich es in der Fotoanzeige von Windows 10...

Antwort
von Lazarius, 18

Wenn du das Bild nicht noch mal irgendwo im Original hast, kannst du leider deinen Fehler nicht mehr korrigieren.

Tipp für die Zukunft:
Immer eine Kopie des Originals bearbeiten. Zur Sicherheit wichtige Dateien wie Bilder, Videos und Dokumente immer extern sichern.

LG Lazarius

Kommentar von Isaskeks ,

Danke! Werde ich auf jeden Fall machen das nächste Mal :3

Kommentar von Lazarius ,

Noch ein Tipp: Wenn du nicht die Kopie, sondern das Original bearbeiten möchtest, dann speichere es unter einem anderen Namen ab.
So bleiben dir immer das Original und auch die Bearbeitung erhalten.

Beispiel: Landschaft.jpg -->  Landschaft_2.jpg

Antwort
von Kerridis, 15

Nein, tut mir leid, kannst du nicht rückgängig machen. Eine Verknüpfung ist nur ein Zeiger auf eine Datei, keine Kopie. Wenn du die Verknüpfung bearbeitest, bearbeitest du das Original.

Kommentar von Isaskeks ,

Gut zu wissen - vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten