Orientierung vom Insert im Vektor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur notwendig, wenn du das Gen später exprimieren willst. Deshalb musst du schaun, das das vordere Ende des Gens an die Stelle am Vektor mit dem Promotor ligierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz
kfustudent
Fragesteller

Danke für die Antworten! Hab nun doch die Möglichkeit gehabt einen Prof zu fragen, welcher mir die gleiche Antwort gab. Hatte den Promotor völlig vergessen!

Hallo,

kann sein, dass das auch völliger Blödsinn ist aber wenn ich mich nicht irre, liegt das einfach an den jeweiligen 5' und 3' Enden des Inserts. Nach der Restriktion arbeitet sich die Polymerase vom 5' zum 3' Ende vor. Liegt das Insert jetzt in falscher Orientierung vor, kann die Polymerase nicht anknüpfen. Lediglich wenn das Insert zwei identische Enden aufweist, ist die Orientierung egal.

Ist etwas knapp aber Genetik ist auch nicht so mein Fachgebiet =)
Ich hoffe, es konnte trotzdem helfen.

Lieben Gruß