Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Organverteilung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Ist mir egal. Ich will keine Organe und gebe keine Organe. Außerdem halte ich die Absicht, jeden automatisch zum Organspender zu erklären, für einen kriminellen Eingriff in meine Freiheits- und Selbstbestimmungsrechte. Ich fühle mich von diesem Staatssystem ohnehin ständig gegängelt und bevormundet. Da will ich doch wenigstens noch über meinen Körper selbst bestimmen.

Eisenschlumpf  17.01.2024, 16:07
Da will ich doch wenigstens noch über meinen Körper selbst bestimmen.

Das kann man bei der Widerspruchslösung genau wie bei der Zustimmungslösung.

von diesem Staatssystem ohnehin ständig gegängelt und bevormundet

Bei was noch?

tachyonbaby  17.01.2024, 16:10
@Eisenschlumpf

Ich hasse diese konkludenten Verträge. Kriminell und hinterhältig nenne ich sowas.

emesvau  17.01.2024, 16:13
@tachyonbaby

Wie viele konkludente Verträge hast du denn schon abgeschlossen?

Eisenschlumpf  17.01.2024, 16:16
@tachyonbaby
Ich hasse diese konkludenten Verträge.

Beide Lösungen sind "konkludente Verträge" in diesem Sinn.

Beim Einkaufen genauso.

Kriminell und hinterhältig nenne ich sowas.

Wieso?

emesvau  17.01.2024, 16:14
 jeden automatisch zum Organspender zu erklären, für einen kriminellen Eingriff in meine Freiheits- und Selbstbestimmungsrechte

Tja, dann hast du die Grundrechte nicht verstanden. Denn deine Entscheidungsfreiheit wird durch die Widerspruchslösung nicht tangiert. Die Wahl und Entscheidung hast du dennoch. Du musst sie nur aktiv treffen.

tachyonbaby  17.01.2024, 16:35
@emesvau
Du musst sie nur aktiv treffen

Eben DAS ist der Knackpunkt. Wieso reicht es denn nicht, wenn man sich aktiv zum Organspender erklärt? So "bügelt" man über alle Bürger hinweg und man muss widersprechen, wenn man etwas nicht will. Genauso mit der Speicherung von ärztlichen Krankendaten. Anstatt die Zustimmung einzuholen, setzt man diese voraus (konkludenter Vertrag) und hofft darauf, dass die Bürger nicht mitbekommen, was da geschieht oder zu uninformiert /zu faul sind, um zu widersprechen. Übrigens habe ich sehr wohl die Grundrechte verstanden, nur werden die immer mehr unterhöhlt und ausgehebelt.

emesvau  18.01.2024, 08:58
@tachyonbaby

Sorry, wer eine solche Änderung nicht mitbekommt, lebt hinter dem Mond. Eine solche Anpassung würde dermaßen durch sämtliche Medien geschliffen werden.

Außerdem musst du doch sowieso alle paar Jahre zur Stadt. Führerscheine, Reisepässe, Ausweise, Ummeldungen, bla bla bla.

Bei einem solchen Termin könnte man den Widerspruch in einem Abwasch machen. Kein riesen Aufwand.

Zumal gerade viel auf online umgestellt wird und es so noch einfacher werden würde.

Wenn es darum geht Menschenleben zu retten, ist das wohl das Mindeste, was man tun kann. Wenn man dagegen ist, aber zu faul dem zu widersprechen, scheint es einem ja nicht so wichtig zu sein.

sie sind schon ein Witzbold,

da halte ich nix davon

Nill
Fragesteller

Naja is ernst gemeint

Weil geben will man nichts aber nehmen schon

Inilein2  17.01.2024, 16:01
@Nill

Siehst Du das beim Bürgergeld bzw Aylbewerberleistungen auch so?

Inilein2  17.01.2024, 17:52
@Nill

War meine einfache Frage etwa Überfordernd für Dich?

Nill
Fragesteller
@Inilein2

Jeder kann bürgergeld bekommen

Und jeder flüchtlingsbeihilfe

Man brauch nur die vorraussetzungen

Inilein2  17.01.2024, 20:11
@Nill

Ja aber da fehlt doch auch die Gegenleistung von was geben von sich aus.

emesvau  17.01.2024, 15:55

Die Antwort, und auch andere von Ihnen, finde ich mehr als fragwürdig.

Wenn man schon ein solches Themen-Special aufzieht, dann sollte sich bei der Beantwortung der Fragen wenigstens die Mühe gemacht werden Sachgründe und Argumente anzuführen.

Schade, das war nichts.

Nein

Das fände ich sehr unfair.