Organisierte Busreise für Alleinreisenden empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. Ich bin mit einer solchen Reise im Ausland gewesen, es waren wohl etwa 80% Paare (von 20 bis 60 Jahre alles dabei) und der Rest auch Alleinreisende in jeder Altersgruppe. Es ist auf jeden Fall praktisch, weil man mit anderen ins Gespräch kommt und nichts selbst organisieren muss. Oft sind solche Gruppenreisen dann auch günstiger, als wenn man es selbst plant für sich allein.

Wobei ich Berlin auch für geeignet halte, dass man selbst anreist und die Stadt allein erkundet. Dann hat man nur den sozialen Aspekt nicht.

Busrundreisen sind gerade für Alleinstehende ideal. Meist sind es ältere Damen Ü70, die sehr reiselustig sind. Oft kennen die sich auch schon von mehreren Rundreisen.

Meine Mutter fing mit Busrundreisen nach dem Tod ihres Mannes, also meinen Vater an. Die letzten Jahre dann in Begleitung von meinen Bruder und Frau oder von mir.

Ein Freund von mir macht Jahrzehnten Busrundfahrten, da er keinen Führerschein besitzt und Flugangst hat. So ist er in sehr vielen Ländern Mitteleuropas gewesen.

Ich selbst kombiniere meist einen Flug mit einer anschließenden Busrundreise vor Ort. Denn wenn ich schon irgendwo hin fliege, dann möchte ich etwas sehen. Das mache ich schon seit Jahrzehnten und bin nun so alt, wie etwa der Durchschnitt. Ich bin 64 Jahre und männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze, wenn ich organisiert fahre, meist Wanderreiseanbieter wie Hauser oder Wikinger. Da sind 80% Alleinreisende. Busreisen wären mir zu langweilig.. links sehen sie... Und rechts sehen sie.. hier steigen wir aus... 🥴

Bei Wanderreisen oder Trekkingtouren erlebt man die Landschaft anders. Und die Gruppen sind i.d.R. kleiner- eine andere Gruppendynamik entsteht. Da läuft man auch Strecken, die man alleine nie gegangen wäre.

Aber jeder, wie er mag. Viel Spaß bei deiner Reise!!