Indien Toiletten?

2 Antworten

Öffentliche Toiletten zu nutzen würde ich in Indien zwar nicht wirklich empfehlen, aber es gibt auch keinen wirklichen Grund sie zu meiden. Sie sind zwar immer in schlechtem Zustand und nicht selten sind sie kostenpflichtig. Was dann aber meist positiv ist, weil der Zustand, dann oft etwas besser ist. Toilettenpapier ist unterschiedlich, manchmal kannst du es direkt bei der Toilette kaufen oder dir kostenlos mitnehmen wenn du für die Toilette bezahlt hast, manchmal gibt es keins und es hat Wasser. Nachtbusse und Langstreckenbusse haben meist keine Toilette und dann ist es nur wichtig, dass man nicht die Person ist, die am schnellsten wieder auf Toilette muss und das kriegt man als Tourist locker hin, wenn man am Tag davor weniger trinkt als normal und am Tag der Abreise nur minimalst oder gar nicht trinkt und kurz vor der Reise noch auf Toilette geht. Ganz schlecht sind kurz vor der Reise natürlich Harntreibende mittel wie Kaffee, koffeinhaltige Getränke oder gewisse Medikamente und darauf halt auch mal einen Tag verzichten. Dann wird die Reise in dieser Hinsicht entspannt. Das kann ich generell empfehlen, wenn man sich mal irgendwo befindet, wo es kaum Toiletten gibt für Touristen, auch einige Städte dieser Erde, machen einem das auffinden einer Toilette generell schwierig und dann kann es ziemlich entspannt sein, wenn man auch mal 8h ohne Toilette auskommt und das vorher mal geübt hat. Ein Lifehack, der mir das Leben schon oft leicht gemacht hat.

Toilettenpapier wirst du nicht ueberall finden. Ein Behaelter oder ein Becken mit Wasser ist dann aber immer da.