Mit der Fähre nach England, Ablauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Man fährt auf das Gelände des Fährterminals zB. Calais oder Dünkirchen. Dann, als Privatperson fährt man durch die Check-In Stationen. Reisepass zeigen, Tickets zeigen, Linie zugeteilt bekommen. Beim Bus gibt es meist Massenabfertigungen. Dann fährt der Bus in eine ihm zugeteilte Wartelinie. Dort wartet er darauf, dass das Boarding beginnt. Währenddessen kann man das Fahrzeug verlassen und irgendwo einen Kaffee trinken gehen oder so. Dann startet das Boarding, nacheinander werden die Wartereien geleert, über eine Rampe fährt das Fahrzeug in das innere der Fähre, dort wird ihm ein Stellplatz zugewiesen, bei starkem Wetter wird das Fahrzeug ebenfalls fixiert. Dann geht man über eine Treppe nach oben auf die Fähre, die Autodecks werden geschlossen bis man wieder anlegt, also nichts im Bus vergessen. Oben gibt es meistens einen Laden und was zu essen, sowie Sitzmöglichkeiten. Wenn die Fähre anlegt, darf man wieder runter zu den Autodecks. Man muss sich das Deck merken, jede Treppe hat ebenfalls einen Farbcode, damit man wieder in der Nähe seines Fahrzeugs rauskommt. Dann setzt man sich ins Fahrzeug und nacheinander fahren die Fahrzeuge über eine Rampe auf der anderen Seite des Schiffes wieder runter ins Terminal. Manchmal wird man dort oder bereits im anderen Hafen noch vom Zoll/Polizei sporadisch kontrolliert, ob man nichts Schmuggelt. Dann geht's runter vom Terminal und ab die Post.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großbritannien ist mein Lieblingsurlaubsziel 🌍

Wir sind auch einmal mit Bus und Fähre nach England. Fand die Schifffahrt nicht so angenehm wie zb die von Italien nach Griechenland, obwohl sie vergleichsweise viel kürzer war. Würde aber wieder so eine Bus und Fähre Reise antreten.

Perso mussten wir nirgends zeigen.

Bei meiner Übersetzung war die See etwas in Bewegung, darum musste man den Weg zum Klo nicht erst erfragen, immer den Spuren nach.

Mit dem Bus noch nicht nach England, aber schon mit dem Auto und mit dem Zug. Bin mal mit dem Bus nach Schweden und da auch mit der Fähre.

Schätze mal, dass ihr alle aussteigt und eure Pässe zeigt. Dann ab aufs Schiff und später zu Fuß wieder runter.

Ich bin zwar noch nie mit einem Bus nach England gereist, sondert oft mit dem Motorrad.

Soweit ich mich erinnere, steigen die Buspassagiere aus und begeben sich als Fußgänger auf die Fähre.

Der Bus wird dann von Fahrer in das Autodeck gefahren und dort abgestellt.

Am Zielhafen sinngemäß umgekehrt...