Erste solo Reise, Vietnam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn wenn du in eine andere Stadt fährst, wo du noch nie warst?

Verläuftst du dich da auch oder hast Angst ?

Es gibt auch bei uns Verbrechen, Verkehrsunfälle, neulich sogar eine Pandemie.

Auf eine Fernreise bereitet man sich natürlich :-) etwas vor .. Auslandskrankenverdicherung, impfungen auffrischen, Kreditkarte, und als erstes besorgt man sich eine Sim Karte, Google kennt sich überall aus.

Und das erste Hotel bucht man mal vorab und lässt sich mit dem Taxi hinfahren.

Und dann trifft man andere Reisende, verhandelt mit privaten guides, probiert den öpnv .. tuktuks und sammelbusse. Vietnam gehört nicht zu den Ländern mit besonderen Gefahren oder Risiken.

Ich bin in den 80gern in Asien unterwegs gewesen da gab's kein GPS, kein Handy kein Internet. Und bin auch hingekommen wo ich hin wollte.

Mein Rat: einfach probieren ... man bereut nur was man nie probiert hat. Und über das was schiefläuft .. Mieses hotel, ausgefallener Flug, inkompetenter Guide, Essen dass nicht bekommt, beklaut worden ... da lacht man später drüber ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanii1234
Fragesteller

Super Antwort!! Vielen Dank!

Schaff ich den Flug?

Ist langweilig aber das schafft eigentlich jeder.

Finde ich meine Unterkunft?

Also ich war in jungen Jahren oft allein unterwegs, teilweise auch fuer mehrere Monate. Vietnam war zwar nicht dabei, dafuer u.a. Sri Lanka, Malaysia, Indonesien, Laos und Thailand. Eine Unterkunft habe ich immer gefunden. Die meisten waren auch recht gut. Manche allerdings auch mal recht schaebig. Da habe ich mir dann am naechsten Tag was besseres gesucht. War nie ein Problem.

Was ist wenn ich mich verlaufe?

Dann fragst du nach dem Weg oder laesst dich mit einem Taxi, Motorradtaxi, Tuk Tuk oder einer Rischka dort hin bringen, wo du hin willst.

Oder wenn ich mich anstecke und krank werde?

Dann kurierst du die Krankheit aus und wenn es eine ernsthafte ist, gehst du zum Arzt oder in ein Krankenhaus. Eine Auslandskrankenversicherung waere gut.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du einigermassen gut vorbereitet bist, wird das gar nicht so schwer und ganz sicher eine tolle Erfahrung.

Ich kann dir die pretrip app sehr empfehlen, um Reiseinspiration zu finden! Es ist wie ein Tinder für Reiseorte, bei dem man sich durch eine Vielzahl von tollen Bildern und Orten swipen und dabei jede Menge inspirierende Reiseziele entdecken kann.