Oreeegano oder Oregaaano?

Edit: besser beschrieben: Welche Silbe betont man?

5 Antworten

Ich spreche Oregano /o'ʁe:ɡano/. Ich vermute, das wäre deine Variante "Oreeegano", was laut Duden auch die Standardaussprache ist.

Richtig ist Origano, und wer nicht weiß wie man das ausspricht der sagt einfach Dost.

Das Wort stammt aus den griechischen Ορίγανον (oríganon), heute auch Ρίγανη (ríjani) ausgesprochen (j wie deutsches j). Im spanischen wird es orégano geschrieben und gesprochen. Es ist also korrekterweise die 2. Silbe zu betonen. Man muss die Vokale nicht extra dehnen, nur auf der 2. Silbe den Akzent legen. Mehr nicht.

Welliziraptor
Fragesteller

Ja, die Betonung der Silben erklärt es besser, vielen Dank! :)

Die korrekte Aussprache im Deutschen lautet:

 [oˈʁeːɡano]

Also die Betonung auf der zweiten Silbe, etwa <oh-REE-ga-noh>.

Guten Tag,

die Betonung liegt auf dem Buchstaben "e":

Oregano.

Außerdem ist die Antwort von latricolore falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.