K u r k u m a wird wie betont?

3 Antworten

Auf folgender Seite kannst du dir anhören wie die Wörter ausgesprochen werden ;) ist immer leichter die Betonung zu hören als zu lesen...

http://bildwoerterbuch.pons.eu/nahrungsmittel-und-kueche/nahrungsmittel/gewuerze-2.php

Oma1009
Fragesteller

Das ist eine interessante Hilfe in solchen Fragen zur Aussprache.

Es hört sich da an wie: kukuuma

Das r hört man gar nicht und die zweite Silbe ist leicht betont.

Danke für den Hinweis..

derMedialist  19.04.2012, 14:48
@Oma1009

Bitteschön :) ist mir auch aufgefallen, dass das r sozusagen verschluckt wird, daher ist es nützlich mit den Hörbeispielen

Oma1009
Fragesteller
@derMedialist

Hallo, natürlich hättest du genau so ein "hilfreichste Antwort" verdient für den Link zum Hören wie der Duden-Tipp-Geber

Aber man muss sich leider für einen entscheiden.

An den Duden zum Nachschlagen der Aussprache hätte ich wirklich selber denken müssen. Dass man aber auch die Aussprache im Deutschen hören kann, wusste ich (außer von englischen Dialekten) nicht. Jetzt bin ich schlauer, aber immer noch nicht sicher, wer recht hat, der Duden, die Köche oder der Aussprache-Trainer.

mein fremdwörterduden sagt, dass die erste silbe betont würde, aber sämtliche fernsehköche die das zeug verwenden, betonen das zweite u. vielleicht ist mein buch auch schon zu alt (von 1982)