Poststempel oder Eingang?

2 Antworten

Der Posteingang ist entscheidend. Bei vielen Sachen wird zwar der Poststempel tolleriert oder generell eine Tolleranzzeit eingeräumt, aber Maßgeblich ist, wann es eingeht. Behörden machen in der Regle auch einen Eingangsstempel drauf, von dem Tag, wann das bei denen Eingeht. In manchen Ämtern wie z.B. manchen Finanzämtern ist es sogar so, daß punkt Mitternacht eine Klappe fällt, so daß Post genau sotiert ist, was an welchem Datum eingeworfen wurde usw.

verreisterNutzer  23.06.2012, 20:42

So zum Beispiel auch bei Kündigungen, bei denen jeweils der "wirksame Zugang" (und eben nicht die Absendung) entscheidend ist! Anm.: Das wäre ja auch fatal...

Eine allgemeine Regel gibt es nicht. Meist ist aber das Datum des Poststempels relevant. Bewerbungen - das ist eine heikle Sache für sich.