Ordnungswidrigkeit- dagegen klagen?

16 Antworten

Wenn es einen triftigen Grund gibt, also kein eindeutig zu dieser Straße gehörendes erkennbares Schild vorhanden war, oder kein sonstiger Hinweis, dass es verboten ist, dann fahr am besten hin und dokumentiere das mit Fotos. Wenn du vor Ort zugestimmt hast, war es wahrscheinlich eine Verwarnung, zahlst du das nicht, egal ob du vorher zugestimmt hast oder nicht, bekommst dann noch mal nen Bußgeldbescheid zugeschickt (bei nicht zustimmen kommt der halt direkt), gegen den du Widerspruch einlegen kannst, wobei du natürlich dann deine Fotos beilegen kannst.

Eventuell klärt sich das ganze ja auch schon, wenn du noch mal vor Ort bist, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Schilder sehr hinterfotzig aufgestellt sind, aber da kann man dann ohne Anwalt tatsächlich wenig machen

Es ist vieles nur Abzocke find ich generell manches ist übertrieben.

Die Durchfahrt war veboten. Punkt aus Ende. Da gibt's für dich nix zu klagen

PatrickLassan  10.02.2022, 17:24

Probieren kann er es, wird nur unnötig Geld kosten.

HeidiElstertal  10.02.2022, 17:31

Wir kennen weder den genauen Tatvorwurf noch das angebliche Verkehrsschild. Punkt aus Ende gibt es vielleicht in Nordkorea, in einen Verfassungsstaat gibt es für jeden Bürger eine Rechtswegegarantie.

KrisKehl
Fragesteller
@HeidiElstertal

Es gab kein verbotsschild also kein Schild mit rotem Kreis ⭕️ und weiß in der Mitte

HeidiElstertal  10.02.2022, 17:38
@KrisKehl

Auf der Verwarnung/Anhörung muss ein konkreter Tatvorwurf stehen. Z.b.

"141167 Sie beachteten mit einem Kraftfahrzeug nicht das bestehende Verkehrs-verbot (Zeichen 250/251/255/260 *)).

§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG;

141.3 BKat"

Dann gegebenenfalls noch mal an der Straße gucken wo sein Schild gestanden haben soll.

DerBayer80  10.02.2022, 17:45
@HeidiElstertal

Er kann es ja gern versuchen, aber aufgrund der Tatsache daß die Straße offenbar gesperrt war, der FS diese widerrechtlich befahren hat und dann vor Ort den Verstoß auch noch zugegeben hat, schafft hier eine Tatsache, aus der FS nicht mehr raus kommt. Im Fall einer Klage geht er mir Pauken und Trompeten unter und hat anschließend noch die kos T4 en des Verfahrens an der Backe

DerBayer80  10.02.2022, 17:46
@KrisKehl

Das heißt nichts, es gibt auch noch andere Schilder die sie Einfahrt verbieten oder beschränken

Sorry lieber Fragesteller - aber wenn man in eine Straße einfährt, in welcher die Durchfahrt für Autos verboten ist - dann ist man selber Schuld, schlicht und ergreifend!

Und wer das macht, weil alle das machen, ist doppelt Schuld und sollte mehr zahlen als nur 50 EUR. Das Denken sollte man im Straßenverkehr einfach nicht ausschalten - sonst fährst Du Dein Auto irgendwann mal in einen Fluss, weil da ja eine Straße gewesen ist, aber eben leider keine Brücke mehr.

Du kannst gegen den Bußgeldbescheid Einspruch erheben. Aber ich garantiere Dir, dass Du keine Chance haben wirst, dass der rückgängig gemacht wird - zumal Du Deine Schuld vor Zeugen (dem Beamten) zugegeben hast.

Beim nächsten Mal solltest Du Dich einfach an die Verkehrsschilder halten. Irgend einen Grund werden diese ja wohl haben, oder???

Kleckerfrau  11.02.2022, 11:32

Ich denke langsam das er gar keine Verkehrsschilder deuten kann.

Du kannst natürlich dagegen Widersprechen und weitere Rechtsmittel einlegen. Aber ich kann dir jetzt schon prophezeien wie das ganze ausgehen wird. Am Ende hast du die Anwalts- und Gerichtskosten am Hals UND zahlst die 50 Kröten auch noch zusätzlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing