Ordner-/Dateiname per Tastenkombination in Datum ändern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um wieviele Ordner oder Dateien handelt es sich? Wenn es wenige sind, kannst du sie einfach umbenennen. Du kannst ja STRG+C und STRG+V verwenden, dann geht es noch schneller.

Wenn es viele Dateien sind, kannst du es mit dem Batch-Befehl RENAME versuchen.

Ich bräuchte auch so etwas. Wer könnte mir helfen?

Mein Ziel: Ich möchte eine der 12 Funktionstasten belegen, dass immer wenn man sie drückt (egal wo, sei es im Word, sei es im Explorer bei der Vergabe eines Dateinamens, etc.) das aktuelle Datum im Format "YYYY-MM-DD " eingefügt wird. Denn: Ich lege sämtliche Dokumente/PDFs etc. immer in dieser Form ab: "YYYY-MM-DD Musterdokument.pdf".

Nun, du kannst dir das aktuelle Datum in die Zwischenablage speichern und dann die Ordner einfach mit Hotkeys umbennen. Also erstmal in einem belibigen Textprogramm das Datum eingeben und mit STRG+C kopieren, dann:

  1. Ordner auswählen
  2. F2 um den Namen zu ändern
  3. STRG+V um den Zwischenspeicher einzufügen
  4. ENTER um die Namensänderung zu bestätigen

Das kann man mal eben in einer Batchdatei machen...