Änderungsdatum Ordner zurücksetzen?

3 Antworten

Es kann funktionieren, wenn du dein Systemdatum auf einen Zeitpunkt vor der Änderung stellst und die Datei dann erneut änderst, bevor du die Systemzeit wieder korrigierst.Das hilft dir allerdings nicht wirklich weiter, wenn sich jemand wirklich auskennt. Das System protokolliert so etwas nämlich (Ereignisprotokoll). Sprich: Wenn jemand flüchtig darauf guckt, wird es so durchlaufen, aber wenn es wirklich um etwas geht und jemand die IT-Abteilung dazuholt, war es das.

Im Normalfall dürfte es gerade im beruflichen Kontext die bessere Lösung sein, den Fehler transparent zu korrigieren. Es geht um Ordner - was ist denn passiert? Wichtige Dateien gelöscht oder überschrieben? Gerade dann ist Offenheit meist die bessere Wahl, denn oft gibt es Backuplösungen oder Ersatzversionen, die man als Nutzer so nicht mitbekommt, und da lässt sich dann im Zweifelsfall etliches retten.

In der Regel bleibt das so. Du kannst höchstens versuchen, das Systemdatum zurückzusetzen und nochmals bearbeiten.

sherine27101999
Fragesteller

Und wie geht das?

beelee  28.07.2023, 12:06
@sherine27101999

Unten rechts auf das Datum klicken. Und dann ändern.

Aber meistens hat der Arbeitgeber das gesperrt, damit man sowas nicht macht. Aber probieren kannst du es ja.

HarryXXX  28.07.2023, 12:32
@beelee

Das kann, je nach Applikationen, völlig ins Auge gehen.

Wo ist das Problem, einen Fehler zu machen? Bessere den Fehler doch einfach aus und alles ist gut. Wieso muss dazu das Zugriffsdatum oder Änderungsdatum für einen Ordner / Dateien geändert werden? Übrigens kann unter Umständen auch das nachvollziehbar sein. Fehler vertuschen ist meistens eine ganz schlechte Idee.

Unter Linux gibt es dafür das Kommando touch.

Für Windows gibt es dazu verschiedene Tools.

Zum Beispiel https://www.heise.de/download/product/touch-65517

sherine27101999
Fragesteller

Wo ist das Problem, einen Fehler zu machen?

Ich habe den Anspruch an mich selbst fehlerfrei zu arbeiten.

HarryXXX  28.07.2023, 12:55
@sherine27101999

Das steht im krassen Widerspruch zum vertuschen von Fehlern.

Davon abgesehen arbeitet niemand fehlerfrei.