Bilder nach Datum in Ordner sortieren automatisch?

1 Antwort

Für den zweiten Schritt sollte dir das Programm, das ich für das verschieben von Dateien in den jeweiligen Ordner des Monats (=immer Unterordner eines Jahres) geschrieben habe, weiterhelfen: https://github.com/timlg07/Batch_Tools/blob/master/2-1-fileSortDate.cmd

Wie du diese Batch benutzt findest du hier: https://github.com/timlg07/Batch_Tools/blob/master/2-1-fileSortDate.txt

Der erste Schritt sollte mit ren bzw. rename zu machen sein. Mithilfe von %~t1 bekommst du Datum und Zeit (Ich glaube das Datum der letzten Änderung, also nicht zwingend das Erstelldatum), wenn der erste Parameter eine Datei ist. Hier mal ein Beispiel, das dir Datum und Zeit einer Datei ausgibt, die der Batch beim Starten entweder mit Drag&Drop oder per cmd Aufruf mitgegeben wird:

@echo.%~t1&pause>nul

Falls du beim Umbenennen noch Hilfe brauchst, meld dich einfach.

ANATYHD
Fragesteller

Erstmal WOW, danke für die Mühe, es hat super geklappt und genauso wie ich es mir vorgestellt habe, ich bin davon echt begeistert und bedanke mich sehr, für deine Arbeit. :D

ANATYHD
Fragesteller

Ich hätte da noch ein Nachtrag bzw. Frage, die Batch Datei benutzt leider dass Änderungsdatum (was nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt) kann man die Batch noch soweit verändern, dass sie das Aufnahmedatum als Merkmal für die Verschiebung/Erstellung benutzt ?

timlg07  29.12.2018, 16:59
@ANATYHD

Das Verschieben sollte eigentlich mit dem Erstelldatum und nicht mit dem Änderungsdatum arbeiten, da bei robocopy die Dateiauswahl mit /MAXAGE erfolgt. Mit dem Aufnahmedatum kann man in robocopy leider keine Dateien auswählen.

Ich fürchte mal das Erstelldatum ist in deinem Fall immer das Datum, an dem ein Bild auf den PC kopiert wurde?