Wie kann ich am PC sehr viele Bilder übersichtlich importieren und verwalten?

3 Antworten

Wir haben inzwischen fast alle Methoden ausprobiert ... die Media-Manager und was es da sonst noch so alles gibt sind alle totaler Unfug.

Man kann auch riesige Bildermengen ganz einfach in einem Ordner mit Unterverzeichnissen verwalten.

Die Bilder vom I-Phone kopierst Du ganz einfahc in einen speziellen Ordner (neu) (das kannst Du nachts machen während Du nicht dabei bist und zusehen musst). Dann gibst Du den Bildern INTELLIGENTE Namen ..."Hinterhofen Schloss SUSANNE". Das kannst Du rationalisieren indem Du TOTALCOMMANDER als Dateiverwaltung nimmst (statt dem verblödeten Explorer). In Totalcommander hat es eine Umbenennungsfunktion, mit der Du die Namen, von ganzen Serien, von Fotos umbenennen kannst (also zum Beispiel alle image001.jpg in "Hinterhofen Schloss 001.jpg"). Dann kannst Du Unterverzeichnisse (auch mit intelligenten Namen) schaffen und dann die dort hingehörenden Bilder dorthin verschieben. Totalcommander kann auch den Inhalt von ganzen Verzeichnisbäumen in einer Liste anzeigen .. da kann man dann zum Beispiel doppelte Dateien finden ... und Totalcommander kann auch nach Teilen in den Dateinamen suchen (zum Beispiel kannst Du damit in dem ganzen Verzeichnisbaum nach "SUSANNE" suchen udn findest dann alle Bilder, die SUSANNE im Namen haben.

Zusätzlich zu Totalcommander nehmen wir noch XNVIEWmp zum Anzeigen der Bilder (auf einem zusätzlichen Bildschirm wird das dann geradezu genial). Auch XNVIEWmp arbeitet mit dem Verzeichnisbaum und man kann damit die Bilder damit auch bearbeiten. XNVIEWmp kennt über 50 Bildformate.

Mit Totalcommander und Xnview kann man auch riesige Bildersammlungen ganz einfach verwalten. XNVIEWmp ist das beste Bildanzeigeprogramm auf dem Markt (es ist gratis)  und Totalcommander ist eine hervrragende Dateiverwaltung (Totalcommander ist zwar Shareware, läuft aber ohne Einschränkungen auch dann wenn man es nicht kauft).

Hier hast Du eien Beschreibung, wie das geht und warum das die beste Methode ist:  http://brainstuff.net/bsci-net-training/_de/tutorials/Multimedia-Datenbank-erzeugen-DE.pdf

Wenn die alle ein spezielles Erstellungs-Datum haben, einfach alle an den PC und dann nach Datum / Uhrzeit sortieren. Dann bleibt aber noch das Prüfen nach Duplikaten. Dazu kannst Du in der Windows Explorer-Ansichtseinstellung auf "große Symbole"  oder sogar "extra große Symbole" schalten und die doppelten löschen. In einer Woche bist Du fertig.
Mein Photo-Verwaltungstool kann filtern, z.B. "kürzlich importiert". Und vieles mehr, aber das kostet ja auch ein bisschen was. Dafür habe ich auch kein iPhone :-)
-Carola-

suppenkasper88  26.11.2020, 21:57

Noch als Tipp hierzu, um das zu umgehen, nutze ich immer eine von den vielen Duplicate Remover Apps. Sucht das System nach doppelten Dateien ab und löscht sie.

Sowas wie ein Lightroom-Katalog. Das ist zwar kostenpflichtig, aber es gibt auch eine Reihe freie Alternativen. Nicht mal das Windows Foto "Dings" ist wirklich schlecht.