Orangensaft ungesund?

7 Antworten

Er ist nicht unbehandelt, denn er wurde erhitzt, um ihn zu konservieren. Dabei werden wichtige Vitalstoffe zerstört und da der Saft sowieso nur ein Teilauszug der Orange ist (der wasserlösliche Teil), fehlt in dem Saft eine ganze Menge, was in der Orange enthalten war. Und mitunter setzen die Hersteller auch mal illegalerweise Fabrikzucker zu, wenn die Süße nicht stimmt. Das ist nicht die Regel, kam aber auch schon vor. Dass man gerade bei Nicht-Bio Säften auch immer mit diversen Schadstoffen im Saft rechnen muss, sollte klar sein.

TL;DR:: Die Orange wäre gesund, der Saft ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Es kommt auch darauf an wie du dich sonst ernährst. Saft enthält Zucker, in erster Linie Fruchtzucker, der natürlich in den Orangen vorkommt. Manche Hersteller helfen auch nach. Schau mal auf die Tabelle, die auf der Flasche angeklebt ist und informiere dich über die Nährstoffe. Wenn du üblicherweise über den Tag andere Nahrungsmittel mit Zuckerzusatz konsumierst, kann es sein, dass der Saft noch eine Extraportion Zucker liefert, die du nicht brauchst. Ich mache es so, dass ich bei Lebensmitteln sehr bewusst auf Zucker verzichte (auf der sicheren Seite bist du, wenn du Lebensmittel isst, die nicht vorher verarbeitet wurden - damit meine ich nicht Rohkost, sondern z.B. Kartoffeln versus TK-Pommes). Generell: je weniger Zutaten ein Nahrungsmittel hat, desto besser ist das (meiner Meinung nach). Kartoffeln, die du selbst würzt und mit etwas Öl brätst oder im Ofen zubereitest, werden natürlich weniger Zusatzstoffe enthalten als eine Schale Pommes beim Imbiss oder eine Tüte Tiefkühlpommes aus dem Supermarkt. Alles in Maßen - bei einer ausgewogenen Ernährung ist es auch nicht schlimm ab und zu zu naschen. Für mich persönlich fällt Saft in die Kategorie "Naschen", eben weil so viele Hersteller auf Zusatzstoffe zurückgreifen. Falls du Rezeptideen suchst, musst du dir kein Kochbuch kaufen. Ideen findest du auf vielen Blogs, google am besten gesunde Rezepte oder Rezepte mit unverarbeiteten Lebensmitteln oder so.

So viele Orangen könnte dein  Organismus nie auf einen Schlag verarbeiten - daher ist diese Menge Saft auch zuviel - mal abgesehen von der Menge an Fruchtzucker.

In der chinesischen Ernährungslehre wirken rohe Früchte kühlend und man muss immer schauen, dass man im Gleichgewicht bleibt, sonst drohen gesundheitliche Konsequenzen. (www.tcm-blog.de/alternative-medizin.php/medical-wellness/aktuell/ueber-die-kuehlende-wirkung-der-zitrusfruechte).

Deinem Körper etwas Gutes würdest du mit Wasser tun - das kann man unbegrenzt trinken und der Körper braucht es einfach fürs Funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Obstsaft mit Wasser ist nicht ungesund. Bio wäre halt besser, davon kann ich bei den Inhaltsangaben nichts finden.

Smoothies sind meiner Ansicht nach überteuert. Für diesen Betrag kann man auch frische Bio-Orangen kaufen und sich seinen Saft selbst pressen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

 Na, was soll daran ungesund sein? Es hat natürlich eine gewisse Kalorienzahl, aber wenn du die ansonsten in der Ernährung berücksichtigst, ist es nicht weiter schlimm. Außerdem hast du viel Fruchtsäure darin, dass kann Dir auf den Magen schlagen, aber wenn du da nicht so empfindlich bist… Ich wüsste jetzt nicht, warum  du das nicht trinken solltest .

T3Fahrer