Orange Braune Ablagerungen im Kühlwasser behälter?

5 Antworten

Das wird eine Mischung aus Kalk und Eisenoxid sein und ist in der Regel harmlos . Du kannst es ansonsten mal mit Zitronensäure oder Ascorbinsäure und heißem Wasser versuchen , und das ganze über Nacht einwirken lassen .

Zum Entkalken meiner Haushaltsgeräte ( u.A. Wasserkocher ) funktioniert das ausgezeichnet .

Das ist ein "Überdrucktank" einer Motorkühlung. Das bedeutet dass sich dort über die Jahre die Reste von Wasser, Kalk, Rost abgelagert haben weil der Besitzer Wasser statt Mischung verwendet hat um zu sparen. Die Kühlmischung, die Glykol enthält, verhindert die Ablagerungen. Das ist aber weiter nicht schlimm und schadet nichts wenn du jetzt wieder Mischung verwendest, denn in der Kühlung gibt es keine mechanischen Teile die sich davon abnutzen könnten wenn sich das Braune löst. Es ist eigentlich nur Staub der dann eben in der Mischung rumschwimmt.

Veruche, für wenige Euros Zitronensäure zu bekommen und lassen diese mit heißem Wasser länger einwirken, ggf. 1..2 Tage.

Probier mal einen Geschirrspültab mit kochendem Wasser. Das macht einiges sauber