Optimierung Verpackung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem festen Volumen braucht du hier eigentlich noch eine zweite Nebenbedingung, um weiterzukommen.

Maruu82
Fragesteller

Hab ich mir auch schon beim Lösen gedacht, habe aber vermutet es gäbe einen Lösungsweg, den ich noch nicht kenne. Danke auf alle Fälle

V = a*b*c -> a = 1000/(bc)

O(a,b,c) = 2*a*b + 2*b*c + 2*a*c

a einsetzen:

O(b,c) = 2000/c + 2*b*c + 2000/b

partielle Ableitungen:

d O(b,c)/db = 2c - 2000/b²

d O(b,c)/dc = 2b - 2000/c²

Für einen Extremwert von O(b,c) muss gelten:

2c - 2000/b² = 0

2b - 2000/c² = 0

Lösung des GLS:

b = 10, c = 10 -> a = 10

c=1/(ab) kannst Du einsetzen. Dann halte a fest und berechne dazu das optimale b(a). [zur Kontrolle: b=1/√a]

Dieses b(a) kannst Du wieder in Deine Zielfunktion einsetzen [2√a−1/a²], und nun das optimale a berechnen [a=1]. Zusammen mit b=b(1) und c=1/ab gibt das die Lösung.

Im Allgemeinen sind zweidimensionale Optimierungsprobleme schwieriger, aber hier hier hat man für jedes a genau ein optimales b. Das vereinfacht die Sache.