Optiker hat Brille zerstört und wurde unverschämt?

5 Antworten

Nach deinen Schilderungen zu urteilen, muss ich erstmal fragen, inwiefern wurde die Dame unverschämt? Sie hat dir ein Angebot gemacht, das für dich nicht sooo schlecht ist, ob es dir gefällt oder nicht, ist dabei nicht die Frage. Deiner Mutter fällt der Schaden nicht mal auf, obwohl sie genau auf diese Stelle schaut und von deinem Problem weiss, also kann das ganze auch nicht so schlimm sein. Anderen fällt diese Stelle garantiert nicht mal auf. Wenn du jetzt in Urlaub gehst, hast du dann auch mit vielen Kunden zu tun, Dresscode, immer ordentlich aussehen?
Warum hast du nur 1 Brille, hast du auch nur 1 Desscodea, also 1 Paar Schuhe, 1 Hose bzw. Anzug, 1 Hemd usw.?
Geh zu deinem OPtiker oder einem anderen und lass dir dort für den Urlaub eine günstige Brille machen, die kostet weniger, als im Urlaub zweimal essen gehen und viel weniger als das nächste Handy.
Den anderen Antworten nach, hat hier niemand für dein Benehmen Verständnis.
Komm einfach von deinem hohen Ross runter, akzeptiere einfach, was du von deinen Kunden selbstverständlich auch erwartest, nämlich gegenseitiges Verständnis und dann wird auch der Urlaub viel schöner. Das wünsche ich dir jedenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wirst du nicht viel machen können, denn sie ersetzen dir den Schaden.

Zudem ist deine Brille nicht mehr neu, so dass regulär nur ein Zeitwertersatz in Betracht käme.

Du kommst mit der kulanten Entscheidung sogar noch gut weg, da deine Brille durch das neue Gestell im Wert steigt.

Hallo,

und was nun genau ist Dein Problem?!

Beim Anpassen wurde der Steg bzw das Teil oben zwischen den Gläsern erwärmt und beschädigt. ...Optiker meinte, es wird ein neues Gestell bestellt.

Du kannst Deine Brille weiterhin tragen, eine neue Fassung wird bestellt. Nach Deinem Urlaub setzt der Optiker die Gläser um.

Daraufhin meinte ich, das geht nicht... ich bin in 2 Wochen im Urlaub und ich brauche dringend eine Brille (-4 Dioptrien).

Um's abzukürzen: Dein Problem ist, keine Zweitbrille zu haben, als Ersatz, wenn mit der aktuellen Brille was passiert. - Nimmst Du im Urlaub nur ein paar Schuhe mit? Ein Handtuch? Ein Hemd, eine Unterhose? Vielleicht - aber das sehen ist wichtiger!

Was kann ich tun? Was würdet ihr machen?

Kümmre Dich um eine Zweitbrille!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sorry aber nicht so ganz nachvollziehbar. Ich trage selbst zeit 40 Jahren Brillen und man hat immer eine "alte" Brille oder Ersatzbrille zu Hand und verlässt sich nicht auf eine einzige..

Ich hatte doch den fall bei mir das ein Bügel abgebrochen ist..

Bei meinem Früherschein stand damals sogar als Plicht drin das ich eine Ersatzbrille mit mir führen muss..

halloo008
Fragesteller

Bei meiner Stärke + Hornhautverkrümmung kosten Gläser mehr als das Gestell. Sorry, aber so viel Geld habe ich nicht, um mir ständig eine Zweitbrille zu kaufen.

whatatragedy  05.08.2023, 14:58
@halloo008

Du hast doch nur -4 Dioptrien, also ganz normale Werte. Damit sind Brillengläser nicht besonders teuer, selbst wenn du höherbrechendes Material wählst, was für eine einfache Ersatzbrille absolut nicht nötig wäre.

HesslerITCon  05.08.2023, 15:07
@halloo008

habe ich auch alles , dann kauf dir halt noch eine Billig Brille dazu gibt es schon ab ca. 90 euro..

halloo008
Fragesteller
@whatatragedy

Keine Ahnung wo du lebst aber ich zahle für meine Gläser, egal bei welchem Optiker, ab 100 €

whatatragedy  05.08.2023, 17:33
@halloo008

Keine Ahnung, was du da in Auftrag gibst. Wenn ich einfach eine preisgünstige Ersatzbrille kaufen will, kosten die Gläser keine € 100,--.

Rechtlich ist der Verkäufer auf der sicheren Seite. Er ist zur Nachbesserung oder Austausch verpflichtet (was er macht ist sein Bier) und das leistet er auch. Jetzt kannst du empört sein über die Randbedingungen, doch das ist jetzt dein Bier.