Opnsense über Netzwerkkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst diese Netzwerkkarte verwenden, um opnsense als Firewall zu nutzen. Die Netzwerkkarte ermöglicht dir, eine Verbindung vom Router einzuspeisen und gefilterte Anfragen über opnsense weiterzuleiten. Danach kannst du einen Switch anschließen. Die Verbindung sollte durch die Nutzung von opnsense nicht schlechter werden. Viel Erfolg beim Serverbau! LG
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
lxxn423
Fragesteller

Okay, danke dir! Aber eine kurze Frage noch, es haben dann doch auch nur die Geräte eine "Firewall-gesicherte-Verbindung" wenn man mit dem oben genannten Switch per LAN verbunden ist, oder? Weil ich hätte das gerne so, dass man direkt, wenn man auch nur per WLAN mit dem Router verbunden ist, eine Verbindung hat, die vorher mit der Opnsense gefiltert wurde... geht das?

lxxn423
Fragesteller

Und ich bräuchte ein m-ATX Netzteil, welches sehr leise ist, finde aber keins, kennst du da ein gutes?

Erstmal, von welcher Netzwerkkarte sprichst du? Ich seh da nichts. Grundsätzlich würd ich zu Intel Netzwerkkarten in Verbindung mit OpnSense greifen.

Wenn du einen Router, der NAT betreibt vor deine OpnSense stellst hast du doppeltes NAT, das ist für die Performance definitiv nicht förderlich. Sofern du dein Router (von deinem Anbieter o.ä.) nur noch als Modem betreibst und die Public IP an OpnSense weiterreichst, so ist je nach Hardware die die OpnSense wesentlich potenter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)