OpenOffice 4.1.6 und Windows 10?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleiner Tipp von mir:

OpenOffice musst du gar nicht kaufen, weil das Programm gratis ist. Also nicht das illegale gratis sondern das "vom Entwickler gratis zur Verfügung gestellt" gratis. Was auch immer du da gekauft hast kannst du wegwerfen und dir die neueste Version von OpenOffice einfach downloaden. Das löst dein Problem.

P.S: https://www.openoffice.org/de/download/index.html

Da einfach die .exe downloaden und installieren. Danach kannst du das verwenden. Läuft auch wie ne Eins mit Windows 10.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Ich habe eine DVD für 9,99 Euro gekauft, das "ganze Office-Paket".

BlockenOwnz  21.12.2020, 22:29
@rotesand

Das ist soweit ich weiß gar nicht erlaubt (Also das zu verkaufen). Aber wie dem auch sei ist das Programm kostenlos. Seite zum installer ist oben verlinkt.

rotesand
Fragesteller
@BlockenOwnz

Mein Bruder hat die DVD bei Amazon regulär gekauft. Aber ich kenne mich damit nicht genug aus.

BlockenOwnz  21.12.2020, 22:34
@rotesand

Ok also zur Erklärung: Man kann die Installationsdatei (eine .exe Datei) einfach von der offizielle Seite herunterladen und dann ganz normal (wie es bei einer CD wäre) installieren. Da ploppt dann das Fenster vom Install Wizard auf mit "wohin möchten sie installieren" usw. wie auch bei den alten Windows Versionen.

Wenn die Installation fertig ist kann man openoffice ganz normal über das Startmenü oder über die Desktop Icons starten.

rotesand
Fragesteller
@BlockenOwnz

Das mache ich gerade auch, scheint zu funktionieren. Danke!

Das Schlagen der DVD im Laufwerk entsteht meistens dadurch, dass die DVD nicht eng genug auf dem Aufsetzer liegt, dann kann es helfen sie durch ein starkes Klebeband dran festzukleben, aber hoffentlich nicht zu stark.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht!

Nachdem auch Microsoft Office 2007 gar keine Probleme mit Windows 10 hat und Microsoft Office 2010 mit Windows 10 immer noch jeden Monat Sicherheitsupdates erhält, würde ich empfehlen, dir ein gebrauchtes Office für ebendensolchen Preis zu kaufen. Dann musst du nicht in den Tiefen der Apache oder Libre Office nach Einstellungen suchen, kannst Dokumente von anderen leichter lesen und bearbeiten und speicherst deine Daten im .docx, .xlsx, .pptx oder .accdb Format ab, das andere leichter öffnen und bearbeiten können.

Ein aktuelles Abo der Microsoft Office kostet auch gerade mal sechs Euro pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bleteR  05.07.2021, 16:53

Officd 2010 bekommt seit Oktober 2020 keine Updates mehr.

OpenOffice war mal erste Wahl. Wie Dein Freund darauf kommt, Dir das zum Kauf zu empfehlen, ist mir ein Rätsel.

https://www.libreoffice.org/download/download/

Downloaden, installieren, freuen.

rotesand
Fragesteller

Danke.

Er ist selbst kein so großer PC-Fachmann bzw. denkt es zu sein, aber ich glaube nach dem Googeln auch, dass sich OpenOffice i.wie erübrigt hat. Habe es jetzt mal installiert, mal sehen wie es wird. LibreOffice klingt auch gut, danke. Kannte ich gar nicht!

Früher hatte ich GeoWorks und Abiword, war auch beides nicht schlecht, ist aber ewig her.

apocalyptikus  21.12.2020, 23:07
@rotesand

Libreoffice ist ein Fork von OpenOffice. Wird in den gängigen Linuxdistros nicht ohne Grund mitgeliefert.