Online Rechner für Gallonenanzahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze www.simbrief.com

Nach einer kostenlosen Registrierung kannst du dort alles was du wünschst eingeben (und noch vieles mehr) und dir sehr detaillierte Flugpläne erstellen lassen.

Die Treibstoffberechnung ist dabei sehr genau, bezieht die Winde auf deiner Strecke mit ein und erlaubt auch Angaben wieviel Extra Fuel du z.B. mitnehmen möchtest. Bei meinen bisherigen Flügen haben die kalkulierten Werte immer sehr genau mit dem tatsächlichen Verbrauch während des Fluges und am Ende übereingestimmt.

Man muss sich ein wenig einarbeiten, da die Seite sehr umfangreich ist, es gibt aber viele Hilfen und Erklärungen. Ansonsten fragst du bei Problemen hier nochmal. ;-)

da ein Flug von vielen Umweltfaktoren wie Temperatur Niederschläge und vor allem Windfaktor und Richtung abhängig ist wird es zwar Tools geben um den ungefähren Verbrauch einzuschätzen aber der kann auch 100% danneben liegen. Brauchbar ist sowas nicht. Wenn die Wetterlage mit allen Faktoren vorher bekannt wäre könnten Flugzeuge gezielter Tanken und brauchten nicht unnötigen Ballast ( Treibstoff ) mit sich führen

Micha1893  09.04.2017, 10:41

Die Wetterlage kann sich zwar ändern, gerade bei langen Flügen, ist vorher aber nicht unbekannt und kann recht genau vorhergesagt werden. Die Treibstoffmenge wird vor einem Flug ja nicht Pi mal Daumen geschätzt, sondern auf Basis vieler Faktoren recht genau auf's kg berechnet.

1. Es gibt Unmengen an Online-Rechnern.

2. Es gibt z. B. im App Store von Apple eine App "Measures Lite", die Dir alle möglichen Daten in alle anderen umrechnet.

3. Welche Gallone tankst Du? Die Imperial Gallon mit 4,546 Litern oder die US-Gallon mit 3,785 Litern?

4. Zur Umrechnung reicht da doch auch ein Taschenrechner.

5. Verkehrsflugzeuge werden heute nach Kilogramm getankt, da nicht das Volumen, sondern das Gewicht für die Flugdatenberechnung wichtig ist.

6. Wenn Du also schon nach Volumen tankst (Litern, USG, IG), musst Du dies auch in Gewicht umrechnen und das hängt dann von der spezifischen Dichte des Kraftstoffs bei einer bestimmten Temperatur ab.

OK, Du kannst zwar einfach mit der Standarddichte von 0,800 rechnen, aber ganz so simpel ist die Tankerei dann doch nicht.