Online-iq-tests vertrauenswürdig?

3 Antworten

Da hast du doch deine Antwort schon. :) Nicht, dass ich über dich urteilen wollte, aber IQ-Tests, die man so gratis im Internet findet sind recht willkürlich zusammengewürfelt. Man kann sogar mit gewisser Standfestigkeit überhaupt die "Vernummerung" von Intelligenz durch professionelle IQ-Tests anzweifeln.

Online-Tests solltest du aber auf jeden Fall keine allzu große Bedeutung beimessen, auch wenn sie Spaß machen können und dabei auch noch meist ein überdurchschnittlich gutes Resultat ausspucken.

Es gibt im Netz keine wissentschaftlichen Tests. Ich denke aber immer, man wird nicht dümmer. Das online Tests nicht immer ganz schlecht sein müssen siehst Du bei http://www.iqchecker.de/intelligenztest-wissen/wissen-knowhow/152-ie-aktuelle-verteilung-unserer-iq-tests.html . Die auswertung (sofern realistisch) zeigt zumindest mal die Andeutung einer Glockenkurve (Normalsverteilung). Allerdings ist ein IQ von 148 absolut unrealistisch. ODER......Wir haben hier den nächsten Einstein vor uns :-)