Online Anmeldeformular erstellen?

1 Antwort

Sowohl mit Google Forms als auch mit Microsoft Office online ist sowas machbar.

In der MS Welt:

  1. Anmelden bei home.live.com
  2. Hinter dem Menü links finden sich die verschiedenen Programmteile. Was es hier braucht ist eine App mit Forms (kann sein, dass die Auswahl versteckt ist - dann "alle anzeigen" oder so ähnlich)
  3. In den Vorlagen finden sich Muster, wie z.B. "Feedbackumfrage zur Veranstaltung". Da sieht man schön was alles möglich wäre. Das mal anschauen und dann selbst entscheiden, ob es eine neue Forms Abfrage werden soll (vermutlich die empfehlenswertere Variante) oder ein vorhandenes Muster geändert wird.

PS: die Frage ist falsch formuliert. Es geht nicht um das Anmeldeformular an sich (das ergibt sich von alleine), sondern um die für die Durchführung des Camps notwendigen Daten. Da werden sich wohl noch intern ein paar Frage ergeben was überhaupt benötigt wird. Und als Datenschutzberater weise ich darauf hin, dass nur die Daten erhoben werden sollen, die tatsächlich gebraucht werden. Und das Löschen der personenbezogenen Daten bitte auch gleich mit bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrProcess  12.09.2023, 20:12

Mir kommt da noch ein Gedanke: wenn ihr Interesse daran habt dann könnte ich mir vorstellen, dass wir daraus mal einen Musterfall machen den ich hinterher veröffentlichen darf (ohne Name des Vereins und der Veranwortlichen).

Mein Angebot: wir schreiben mal den ganzen Prozess von Anfang bis Ende auf. Daraus ergeben sich die notwendigen Datenverarbeitungen. Daraus wiederum die Art 13 Informationen, die den Benutzern mitgeteilt werden müssen. Die Umsetzung in eine Online-Liste sollte da auch dabei sein. Das Formular dazu ist Nebensache bzw. ergibt sich von alleine.