Gehört die Domain nach der Erstellung mir?

4 Antworten

Nein, Du kaufst keine Domain. Du mietest einen Namen. Das siehst Du allein daran, dass Du nicht einmal zahlst, sondern jährlich.

Eine Domain musst Du nicht "erstellen". Du mietest den Namen bei einem Dienstleister inklusive bestimmter Dienstleistungen. Dazu gehört in Deinem Falle auch ein Mailserver. Du hast einen Vertrag mit Deinem Provider, der sich im Regelfall regelmäßig verlängert. Wenn Du den Namen nicht mehr benötigst, musst Du kündigen. Auf den Rechnungen siehst Du in der Regel, dass die Dienstleistungen und der Name separate Posten sind.

Warum gehst Du erst zu Strato, wenn Du heute schon weißt, dass Du in einem halben Jahr kündigen wirst? Zunächst einmal musst Du Kündigungsfristen einhalten. Möglicherweise kannst Du Deinen Shop mit Wordpress auch bei Strato machen. Schau Dir mal an, was Strato für Pakete anbietet. Du kannst zunächst ein kleines Paket nur für Mail wählen, in höherwertige Tarife wechseln kann man in der Regel immer. Oder Du gehst gleich zu dem Anbieter, wo Du Deinen Shop machen möchtest. Ein Domainumzug ist immer mit Unterbrechungen verbunden. Du wirst einige Stunden, mitunter bis zu 24 Stunden, per Mail nicht erreichbar sein.

Man mietet Domains und solange du dafür zahlt bleibt sie in deinem Besitz, außer es sprechen z.B. markenrechtliche Gründe oder dergleichen dagegen.

fitno
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich möchte bei Strato eine Domain kaufen bezüglich einer seriösen Email Adresse. In einem halben Jahr möchte ich einen Online Shop, bei Wordpress, mit der gleichen Domain führen. Vorher würde ich bei Strato kündigen. Wie würde es dann laufen?

So lange Du die Gebühren bezahlst, sonst wird sie irgendwann wieder frei handelbar sein. Garantie auf Lebenszeit gibt es da nicht.

Ja, die ist bei der Denic (sofern de-Domain) unter Deinem Namen registriert und Du bist Besitzer der Domain!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

fitno
Fragesteller

Das heißt, ich kann sie bei einem anderen Anbieter verwenden?