Domain mit de in Österreich?

4 Antworten

Ich zitiere aus Wikipedia:

Um eine .de-Domain zu registrieren benötigt der künftige Inhaber keinen Wohnsitz oder Niederlassung in Deutschland. Hat der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland, kann DENIC ihn auffordern, binnen zwei Wochen einen in Deutschland ansässigen Zustellungsbevollmächtigten zu benennen.

Jede Domain hat unterschiedliche Restriktionen, die man beim Registrar erfragen kann. Grundsätzlich kann man aber jede beliebige Domain registrieren - sofern man die Voraussetzungen erfüllt.

Woher ich das weiß:Recherche

darf auch mit de enden, sofern du auch nach de verkaufst.

bei meinem online-shop habe ich de. at. und .com! wüßte nicht, dass das verboten ist! für/in at habe ich sogar eine eigene steuernummer.

Kerbalvint  23.09.2019, 21:44

Was für ein sinnloser Quatsch!

PeterP58  23.09.2019, 21:46
@Kerbalvint

was genau? o_O

wenn ich in AT bestelle und es nach AT liefern lasse, dann brechne ich 21% mwst., ansonsten umsatzsteuerbefreit!

Ich glaube nicht, dass das juristisch relevant ist.

Du kannst ja auch eine .com-Domain registrieren.

Ich persönlich finde .de schön als deutscher Webshop. Und .at als Österreichischer dann halt.