Email Adresse zu lang?

Answer1234567  17.12.2021, 00:20

22 Zeichen inkl. Domain oder nur Localpart?

anonym4live
Fragesteller

inkl. Domain

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

22 Zeichen insgesamt sind überhaupt kein Problem. Die Service-Emailadressen, die unser Softwareanbieter verwendet, haben teilweise 40 Zeichen im Localpart, 67 Zeichen insgesamt. Und es gibt sicher längere E-Mail Adressen.

So viel mal zur Praxis, irgendjemand hier kann sicher sagen, was technisch maximal möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym4live
Fragesteller

ahh ok vielen Dank! Dann ist bestimmt etwas falsch konfiguriert.

Answer1234567  17.12.2021, 00:26
@anonym4live

Vollkommen auszuschließen sind irgendwelche Beschränkungen seitens einer Webseite natürlich nicht. Ich erinner mich an ein Browsergame, bei dem ich mich über ein bestimmtes Formular nicht anmelden konnte, weil mein Passwort zu lang war. Technisch möglich ist so ein Käse grundsätzlich schon.

Kann es sein, dass diese Adresse von einigen Diensten blockiert wird, weil sie zu lange ist?

Nein

Mail-Server sind jedoch nicht ganz trivial und man sollte manche Dinge beachten - Mail-Provider sind besonders bei "unbekannten" Domains vorsichtiger.

Ich lass einfach mal das hier da. https://medium.com/@stoyanov.veseline/self-hosting-a-mail-server-in-2019-6d29542dadd4

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
anonym4live
Fragesteller

Vielen Dank!