Wie kann ich E-mails mit eigener Domain lesen?

Marat  24.08.2021, 19:36

Du sollst die E-Mails lesen, die bei ihm eingegangen sind?

iguenes
Fragesteller

Genau!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mal mit Thunderbird versuchen (Outlook geht auch, kostet halt) und einfach ein neues Profil hinzufügen und die Daten eingeben. Die Ports des Servers sollten dann meistens schon stimmen.

Esskah  24.08.2021, 19:36
Outlook geht auch, kostet halt

nicht unbedingt, Outlook Web App ist kostenlos

Die Ports des Servers sollten dann meistens schon stimmen.

Das kommt auf den Provider an, i.d.R. sind die Daten nur bei den richtigen Mailprovidern vorhanden, nicht aber die der Webhoster.

Eine Mailadresse von GMX kann voreingestellt eingerichtet werden, die von Hostern wie Strato, 1&1 oder Hosteurope müssen jedoch manuell hinzugefügt werden.

iguenes
Fragesteller

Hey! Ja tatsächlich wurden automatische Einstellungen gefunden. Allerdings bekomme ich eine Warnung, dass der Posteingangs- und -asugangsserver nicht verschlüsselt sind. Muss ich mir da Sorgen machen?

Technikfrage319  24.08.2021, 19:47
@iguenes

Vorerst nicht, sollte aber keine Dauerlösung sein. Stichworte StartTLS und SSL

iguenes
Fragesteller
@Technikfrage319

"Anmeldung fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." Ich denke, es liegt bestimmt am Passwort. Dann frage Ihn morgen diesbezüglich nochmal. Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Mein Freund hat eine E-Mail Adresse mit einer eigenen Domain erstellt. Dafür hat er eine Domain gekauft

Domains kauft man nicht, man lässt sie für sich registrieren.

und irgendwie eine E-Mail damit erstellt

Das ist kein Hexenwerk. Mit der Domain kaufst Du beim Provider ein Dienstleistungspaket. Dort ist häufig ein Mailservice dabei. Du hast einen Administrationszugang für die Domain und kannst dort E-Mail-Adressen nach Belieben konfigurieren.

Nun möchte er, dass ich seine E-Mails lese. Dafür hat er mir auch die Adresse und Passwort gegeben. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Entweder gibt es einen Webmail-Zugang, den Du per Browser erreichen kannst - z. B. https://webmail.provider.de. Dort kannst Du Dich per Mailadresse und Passwort einloggen. Oder aber Du benötigst zusätzlich die Informationen zu den Mailservern, sodass Du das im Mailprogramm einrichten kannst.