onboard Elektrolyse - sinnvoll oder umständlich?

3 Antworten

Das ist insofern Schwachsinn, als das Elektrolyse mehr Energie verbraucht als man durch die anschließende Verbrennung gewinnen kann.

Ich meine du zerteilst Wasser nur um es danach wieder zusammenzubauen.

Kann man das ernst nehmen?

Da habe ich meine Zweifel. Ökonomischer wäre es sicherlich, durch Solarpaneele auf dem Auto gewonnen Strom in einen kleinen Zwischenspeicher (Akku) direkt einzuspeisen, den man bei einem Brennstoffzellenantrieb sowieso als Puffer benötigt. So ein kleiner Pufferspeicher wäre sichertlich auch leichter, billiger und sicherer als eine Elektrolyseeinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.