Ist die Afd wirklich so schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD ist halt ein gutes Beispiel dafür, dass angenehme Unwahrheiten beliebter sind als unangenehme Wahrheiten.

Und die Boten der unangenehmen Wahrheiten ("Altparteien") bieten sich halt dann wunderbar als Feindbilder an. Noch ein paar Verschwörungsmythen drumherumkonstruiert und fertig ist ein hochgradig erfolgreiches AfD-Werbekonzept.

Ob die AfD wirklich so schlimm ist? Nun, ich hoffe nicht, dass die AfD vorhat, Andersgläubige im großen Stil abzuschlachten oder einen Weltkrieg anzuzetteln wie dereinst die Rechtspopulisten in den 1930er Jahren. Aber sie dürfte uns doch näher an eine totalitäre, weil elitendienliche Staatsform bringen als in unserem jetztigen Zustand - selbst, wenn sie vorgibt, die Demokratie mit mehr Volksabstimmungen beflügeln zu wollen, denn mit der "richtigen" Propaganda lassen sich, wie man an der Schweiz oder auch Großbritannien sieht, auch sehr undifferenzierte Entscheidungen provozieren.

Was du übersiehst ist das Feindbilder und vorgetäuscht einfache Lösungen wirken. Ja es hat sehr viel mit Ignoranz zu tun das die AfD so einen Aufwind hat. In deren Wählerschafft ist es sehr selten das auch mal nach dem Wie gefragt wird statt nur nach dem was.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich würde dir empfehlen einfach mal nach kritischen Aussagen von AFD-Mitgliedern zu recherchieren. Da fallen schon erschreckende Sätze.

Auch als Beispiel kann man die Landtagswahlen zählen. Hier wirbt die AFD auf ihren Wahlplakaten für Sachen, die sie nur im Bundestag ändern könnten, also in den verschiedenen Bundesländern gar nicht umsetzen können. Auf diese Versprechen (bei denen auch selten eine richtige Erklärung abgegeben wird wie das erreicht werden kann) können dann auch keine Taten folgen. Trotzdem werden sie dadurch mehr gewählt.

Du hast ja selbst erkannt, dass es sich oft um ekelhafte Propaganda handelt. Von daher erübrigt sich die Suche nach Qualität.

Die Qualität ist, dass sie politische Probleme offen anspricht. Die sind nämlich enorm!
Da helfen keine dicke Lage Gutmenschentum, keine Beruhigungspillen und keine Ablenkungsmanöver mehr, um das weiter zu verschleiern.
Gefällt manchen nicht, aber da muss man jetzt durch. Schönwetterpolitik und "weiter so" helfen nicht mehr.

Xapoklakk  25.10.2023, 12:21

Die Probleme kennt jeder, aber brauchbare neue Lösungsvorschläge hat die AfD nie.

zalto  25.10.2023, 12:31
@Xapoklakk

Lösungsvorschläge hat sie auch. Man sollte auch mit ihr darüber diskutieren - allerdings grenzt man sie viel lieber aus. Denn sie könnte ja Recht haben und dann müsste man ihren Vorschlägen zustimmen...

Heutigentags darf man ihr aber schon dankbar dafür sein, dass sie problematische Themen überhaupt auf die Agenda bringt. Dass sich Leute finden, die das machen. Die dafür ihren Kopf hinhalten, obwohl sie politisch verfolgt werden: Körperlich bedroht, beruflich und finanziell ruiniert. Großer Respekt dafür!