Aluminiumrohr leite kein Strom?

4 Antworten

Wenn die rohre eloxiert sind, dann haben diese eine schlechtere Leitfähigkeit als roh-alu.

Und alu leitet sehr wohl und sehr gut den Elektrischen Strom.

Das Oxidieren bei einer Elektrolyse könnte dein Problem sein..

Aluminiumoxid ist isolierend bis zu einer bestimmten spannung..

solltest eventuell auf edelstahl umsteigen bei deinem vorhaben..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Aluminium leitet den Strom sehr gut und wird darum auch für elektrische Leitungen verwendet. Es hat aber den Nachteil, dass es ein "unedles" Metall ist und darum schnell oxidiert. Und die Oxidschicht leitet den Strom nicht.

Wenn die Rohre eloxiert sein sollten, dann musst du diese Schicht zunächst abfeilen. Dieser Schutz vor Korrosion leitet extrem schlecht oder gar nicht.

Soviel ich weiß, ist für Elekrolyse weder Eisen, noch Kupfer, noch Aluminium geeignet, weil die Elektroden sich dann zersetzen/auflösen. Sicher bin ich mir nicht. Habe das aber so in Erinnerung aus meiner Schulzeit. Aber das ist 50 Jahre her.

Googel mal Elektrolyse, da findest du bestimmt etwas.