Wie viel Strom verbraucht dieser pc in der stunde?

Diesen pc meine ich

5 Antworten

1.000W Netzteil = maximal 1kWh Verbrauch (ohne Strom für Monitor)

Ohne den tatsächlichen Verbrauch der Komponenten zu kennen vermute ich einen Durchschnittsverbrauch von 0,55 kWh.

Nehmen wir die Stromkosten laut Verivox:

Strompreise 2023: Das kostet Strom aktuell (vergleich.de)

Dann sind es aktuell 0,30 €/kWh --> 0,165 €/Stunde

Maximal bei 1kWh dann halt 0,30 €/Stunde

NeedAnswer2
Fragesteller

Danke

Was für ein Netzteil verbaut ist, sagt gar nichts aus, höchstens, dass nicht mehr verbraucht werden kann (zu einem gewissen Teil ist seine Effizienz noch wichtig). Der Stromverbrauch hängt davon ab, wie sehr der PC gefordert wird. Das hängt von den Komponenten ab und was man gerade macht.

Hallo,

geschätzte 700W/h wenn du voll aufdrehst.

Das wären so 2.500 € pro Jahr,

wenn du 365d 24h durchballerst.

Hansi

Da du weder Hardware, noch Netzteil noch Strompreis nennst ist die Frage nicht zu beantworten

NeedAnswer2
Fragesteller

Ups hab vergessen das Foto hochzuladen 🙈

sgt119  13.09.2023, 13:13
@NeedAnswer2

Wird so ~550-600 Watt laus der Dose ziehen beim Gaming, abhängig von Strompreis und dauer kannst du es dir ausrechnen

Von diesem PC kann ich allerdings nur dringendst abraten, der Kübel ist einfach nur Maßlos überteuert. Wie schauts mit Eigenbau aus? Da kriegste ähnliche Hardware für 2500€ weniger

https://geizhals.de/wishlists/3286019

NeedAnswer2
Fragesteller
@sgt119

Ich kenn mich da null aus, ich hab mir mal in der Rangliste geschaut und das scheinen mir von Grafikkarte Prozessor usw optimal zu sein, will mir nächstes Jahr einen kaufen spare gerade dafür und will mich bisschen informieren.
Was würdest du alles ändern?

sgt119  13.09.2023, 14:34
@NeedAnswer2
Was würdest du alles ändern?

Das Meiste. Ich gehe mal davon aus dass du den PC hauptsächlich für Gaming nutzen wirst?

NeedAnswer2
Fragesteller
@sgt119

Ja genau, will schon was richtig gutes da ich mir nen Traum von nem geilen pc erfüllen möchte der in paar Jahren auch noch locker mithalten kann.

Der Preis is mir eigentlich egal so hätte ich wenigstens mal nen vergleich