Was ist AddBlue?

3 Antworten

Hi, das ist eine Lösung, die das Abgas reinigt.

Zwingend notwenig ist es, denn die Technik wird sich sonst weigern. Bei zuwenig Adblue wird das Auto in den Notlauf schalten, komplett leer einfach nicht mehr anspringen.

Man müsste die Elektronik manipulieren, wenn man ohne fahren will. Das hätte keine Verschleißnachteile für den Motor. Da der Schadstoffausstoß aber stark ansteigen würde, wäre das aber natürlich illegal.

Für eine Funktionierende Abgasnachbehandlung ( Nachverbrennung von diversen Schadstoffen im DPF ) ist das Zwingend notwendig . AD Blue ist syntetisch hergestellter Harnstoff , reinpinkeln ist nicht Zielführend und kann und wird zu Fehlfunktionen führen.

AdBlue ist eine Lösung aus Harnstoff, die man zur Abgasnachbehandlung nutzt. Damit sollen die Stickoxide (NOx) im Abgas reduziert werden, da diese sehr umweltschädlich sind. Der Umwelt zu Liebe sollte man AdBlue schon benutzen, auch wenn es nur ein Ordnungsgeld gibt, wenn man ohne erwischt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung