Fragen zum KFZ Mechatroniker?

6 Antworten

Hab auch schon drüber nachgedacht noch eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Einfach weil ich seit kleinauf autobegeistert bin und man dann wirklich wissen würde, wie man ein Auto repariert/instand hält.. Wobei man sich ja das meiste des Wissens erst im Laufe der Jahre nach der Ausbildung aneignet

Wenn du gerne Dinge herstellen und reparieren willst bist du in dem Job falsch. Da wird nix hergestellt und reparieren heißt dort einfach nur "austauschen".

uoyetah
Fragesteller

Mit herstellen und reparieren meine ich vor allem erstmal von Hand arbeiten. Ich möchte also nicht hinter irgendeinem Schreibtisch enden

gitte2007  12.02.2022, 14:51

Da ist deine Einstellung schon ein bisschen an der Wirklichkeit vorbei.

MuffingamerHD1  13.02.2022, 08:29

Bei uns heißt reparieren nicht nur austauschen. Und im Prinzip braucht man oft zum reparieren von diversen Teilen einfach neue Teile zB neue Schrauben, neue Bremsen etc.

Abi erst mit 19,5 ?

Um Kfz-Mechatroniker zu lernen, brauchst du kein Abi und schon gar kein Studium.

Ob der Job etwas Gutes für dich ist, kannst nur du entscheiden. Spass an der Arbeit ist wichtiger als das Einkommen.

Das Gehalt eines Kfz-Mechatronikers reicht schon zum Leben. Danach kannst du dich ja weiter bilden und vielleicht spezialisieren. Dann erhöht sich auch dein Einkommen.

Bei uns bekommst du nach der Ausbildung mindestens 3.000,- Brutto. Das ist etwas mehr als der Durchschnitt. Dafür erwarte ich aber auch deine Einsatzbereitschaft und deinen Spass an der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uoyetah
Fragesteller

Joa, Abi mache ich erst so spät weil ich 1. auf einer G9 Schule bin und 2. relativ spät eingeschult wurde. Ich weiß, ich bräuchte nicht zwingend das Abitur aber ich halte mir gern alle Möglichkeiten offen falls ich nach der Ausbildung zB. noch studieren möchte. Für mich steht natürlich auch der Spaß an erster Stelle, ich will jetzt aber auch nicht jeden Cent umdrehen müssen.

Mach einfach ein Praktikum und such dir vielleicht sogar einen Betrieb für Nutzfahrzeuge da ist das Gehalt auch Höher ist aber definitiv keine einfache arbeit dafür muss man gemacht sein aber du kannst ja zb in den Ferien einfach Mal 1-2 Praktika machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn ein Studium schaffen würdest, würde ich dir stark dazu raten. Mit einem Mechatronik Studium verdienst du halt mehr als das Doppelte eines Kfz-Mechatronikers. Die Arbeit ist dann allerdings theoretischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler