Können Leute die Fahrzeugtechnik studiert haben auch in der Werkstatt aushelfen?

4 Antworten

Kommt drauf an. Auch Ings. können vor dem Studium einen Ausbildungsberuf gemacht haben. Zudem ist ein FH-/DH-Studium praktischer ausgelegt als ein Uni-Studium.

Aber ein Ing.-Studium ist zieml. auf Entwicklung ausgelegt und nicht darauf, Fehler "irgendwo im Fahrzeug" zu diagnostizieren und dann schnell das passende Ersatzteil herauszusuchen und einzubauen, vor allem wenn dazu noch das halbe Auto zerlegt werden muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Studium besteht aus dem Erlernen von Theorien. Das erfolgreiche Studium sagt noch nichts darüber aus, wie gut man das Gelernte in die Praxis umsetzen kann.

Ein Mechatroniker lernt auch Theorie - aber er lernt auch in der Praxis die Umsetzung in die Praxis.

Ein Ingenieur der Fahrzeugtechnik muss auch praktische Sachen beherrschen. Ob er jetzt besser oder schlechter als ein Mechatroniker ist hängt mehr von der Vorbildung den persönlichen Fähigkeiten und natürlich dem Mechatroniker ab.

Ich will es mal etwas zynisch ausdrücken. Ein Ingenieur weiß wie etwas funktioniert aber er weiß nicht zwangsläufig wie man etwas zum funktionieren bringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung