"on" "off" Schalter am XT Umwerfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl am Schaltwerk, demnach hast du ein Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk.

An dem Schalter kannst du die Kettenspannung erhöhen (on), damit die Kette nicht so stark schlackert und gegen die Kettenstrebe schlägt oder runterfällt.

Nicht ganz so gut wie eine Kettenführung, aber in heftigem Gelände doch eine nette Sache.

https://youtube.com/watch?v=OC3QqJyrJEA

Kannst du dir auch hier ab 5:55 anschauen.

Für Cross Country kann man dieses Schaltwerk schon als Alternative zur Kettenführung sehen.

elenano  25.04.2016, 14:40

Danke für den Stern

In Stellung ON erhöhst du die Federspannung des Käfigst und akrtivierst gleichzeitig einen Dämpfer damit sich die Kette nicht so stark bewegt.

Mit diesem Schalter kannst du die Zugkraft des umwerfers maximieren.

Dadurch kann die Kette nicht mehre soviel herum schwingen, sie wird als nicht so häufig auf den Rahmen treffen und dadurch Geräusche machen.

Allerdings wird dabei die Schaltleistung geringer, sprich die Gänge wechseln nicht mehr so schnell, was aber beim runterfahren verkraftbar seien sollte.

Chrissibaer
Fragesteller

D.h. ich lass es auf "on"?

elon1  23.04.2016, 18:01
@Chrissibaer

Beim Normalen fahren auf "off" (die extra Feder ist "ausgestellt" und der Umwerfer kann besser arbeiten)

Beim runter fahren auf "on"