Frage von Chrissibaer, 79

Merklicher unterschied Shimano XT / XTR ?

Ist der unterschied zwischen Shimano XT und XTR wirklich so groß? Merkt man den unterschied beim fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 53
Nein

In der Schaltqualität gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr, nur das Gewicht ist bei der XTR geringer.

Bei den Bremsen eigentlich genauso.

Die ganzen tollen Innovationen werden immer zuerst bei der besten Schaltgruppe (XTR) eingeführt. Mit der Zeit werden die immer weiter nach unten durchgereicht.

Mittlerweile ist ja sogar die XTR Di2 (elektronische Schaltung) als XT Variante erhältlich.

Auch die neue SLX dürfte von der Schaltqualität auf dem gleichen Niveau sein.

Die Gewichtsersparnis lohnt sich eigentlich nur im Profibereich oder der Modellname XTR als Statussymbol unter Mountainbikern. 

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von obsr2016, 61

Bei den Bremsen ist kaum ein Unterschied da. Bei den anderen Teilen (Schaltung, Laufräder usw) merke ich schon einen leichten Unterschied. Allerdings stört der Unterschied nicht. Beide Systeme sind etwa gleich gut, nur anders.

Antwort
von iTech01, 60

Im Gesamtpaket merkst du schon einen kleinen Unterschied. Um welche zwei Mountainbikes habdelt es sich denn?