Oma weckt mich morgens, normal?

2 Antworten

Also sonntags früh 8 Uhr ist schon sehr früh oder habt ihr Kühe, die immer auch von Dir versorgt werden müssen? Ja, mithelfen solltest Du schon, aber etwas komisch ist das schon, wenn das so noch nie vorkam bisher und bisher nicht so üblich war, dass die morgens in Dein Zimmer kommt. Wer hat denn sonst im Stall bisher geholfen? Ist da jemand krank geworden?

Smokey2016
Fragesteller

Nein. Wir haben keine Kühe.

Der Stall ist einfach nur ohne Tiere. Da ist nur Holz fürn Kamin und Werkzeug usw. Meine Mutter ist von Oma finanziell abhängig und deswegen ist meine Oma der Oberhaupt in unserer Familie. Sie bestimmt wie ich erzogen werde. Und sie will halt dass ich was zu Hause mache wenn meine Mutter arbeiten ist weil sie in ihrer Kindheit auch immer hard arbeiten musste und weil es bei ihr so war muss es bei mir auch so sein.

Smokey2016
Fragesteller
@Smokey2016

Meine Oma vergisst aber dass ihre Jugend eine ganz andere Generation gewehsen ist.

Griesuh  07.02.2021, 19:03
@Smokey2016

Trotz deines "Vollzeitjobs" kannst du deiner Mutter zur Hand gehen.

Picea007xyz  07.02.2021, 19:04
@Griesuh

es ist die Oma beim FS und es gibt auch zusätzliche Pflegedienste, die man nehmen kann zur Entlastung auch der Angehörigen. Pflegewerk zB.

Picea007xyz  07.02.2021, 19:05
@Smokey2016

dann ziehe da weg in eine andere Stadt und lebe Dein Leben und sie kann sich eine Haushaltshilfe nehmen und einen Pflegedienst nehmen. Sie kann auch in ein Seniorenheim ziehen. Du bist selbst erwachsen und hast einen Vollzeitjob.

Griesuh  07.02.2021, 19:06
@Picea007xyz

Was soll den ein Pflegedienst im Haushalt? Die Fragerin ist Altenpflegerin, die Mutter geht arbeiten und die Oma kümmert sich um den Hof. Sie sind alle Fitt.

Und deine Werbung ist außerdem hier unangebracht.

Picea007xyz  07.02.2021, 19:07
@Griesuh

ist keine Werbung. ist nur ein Beispiel. meine Mutter hat auch mit 83, krank und hinfällig, einen Pflegedienst als Haushaltshelfer und als Strumpfanzieher und als Einkäufer zu mir als Ergänzung. es zahlt die kasse bei pfeleggrad 2.

Griesuh  07.02.2021, 19:08
@Picea007xyz

Du hast aber die Frage nicht verstanden, die brauchen keinen ambul. Pflegedienst.

Picea007xyz  07.02.2021, 19:09
@Griesuh

ja, ok. es wäre aber ein ausweg, wenn die tochter oder enkelin es nicht mehr stemmen kann neben der vollzeittätigkeit als altenpflegerin, die sie auch hat. wie lange soll die enkelin sich gängeln lassen im leben? das führt zu aggressionen. sie ist 25 und nicht 15.

Griesuh  07.02.2021, 19:11
@Picea007xyz

Na, dann muss sie mit der resoluten Oma eben mal Fakt reden.

Picea007xyz  07.02.2021, 19:11
@Griesuh

ja, oder das. das stimmt. meine mutter ist auch so herrisch und ich bin froh, dass wir auch den Pflegedienst haben für sie, denn sie kann unerträglich sein und ich bin auch selbst krank. dafür gibt es ergänzungspflege und entlastungspflegegeld. 316,-und 125,- im Monat. das 2. direkt an den Pflegedienst von der KK.

Picea007xyz  07.02.2021, 19:14
@Picea007xyz

PS: natürlich soll und muss man sich trotzdem noch menschlich weiter kümmern.

Griesuh  07.02.2021, 19:15
@Picea007xyz

Nochmals: bei dieser Familie brauch weder die Oma, noch die Mutter einen ambul. Pflegedienst. Die sind alle Fit!!!!! Was die gebrauchen könnten: eine Haushaltshilfe. Diese müssen sie aber selbst suchen und bezahlen. Denn es hat keiner einen Pflegegard

Picea007xyz  07.02.2021, 19:16
@Griesuh

das stimmt. dann über 450,- basis über die Minijobcentrale eine haushaltshilfe anstellen, die den Stall und anderes dort morgens um 8 Uhr putzt usw.über die zeitung jemanden suchen.

Smokey2016
Fragesteller
@Picea007xyz

Sie will aber nicht ins Pflegeheim. Sie will auch nicht dass ich ausziehe. Sie will dass ich für immer zu Hause bleibe damit ich zu Hause helfe und sie später zu Hause pflege.

Smokey2016
Fragesteller
@Picea007xyz

Das will meine aber nicht. Sie meint ich bin jung und kann sie ja wohl versorgen. Ich soll man nicht so faul sein.

Smokey2016
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich habe ihr auch schon mehrmals gesagt dass ich nicht rund um die Uhr zu Hause was machen kann da ich Vollzeit berufstätig bin. Da meinte sie ich könnte ja auch mit meinem Job aufhören dann hätte ich Zeit. Eigenes Geld brauche ich ja nicht weil ich ja Zuhause alles bekommen was ich brauch also essen und trinken usw. Und da ich ne Frau bin und später eh nur zu Hause bin und den Haushalt mache während mein Mann das Geld nach Hause bringt ist es für mich nicht notwendig beruflich vorran zu kommen.

Smokey2016
Fragesteller
@Griesuh

Bringt nichts. Sie hat nur im Kopf was sie ihr leben lang gemacht hat und wie sie es gelernt hat und alles was sie weiß muss ich auch lernen und ich soll auch so werden wie sie. Dass ich eine eigene Persönlichkeit habe akzeptiert sie nicht. Sie schimpft auch immer warum ich nicht höre wenn sie was sagt und warum ich immer Gegenan gehe.

Smokey2016
Fragesteller
@Picea007xyz

Meine Oma würde sich schämen wenn der Pflegedienst kommt sie meint das sieht so faul aus. Und im Haushalt und Garten geht es ihr nicht nur darum dass sie meine Hilfe braucht sondern auch dass ich von ihr lerne. Sie will dass ich alles genauso mache wie sie und sie steht dann auch immer dabei wenn ich was mache und scheucht mich auch dass ich zu langsam bin usw. Ich soll so werden wie sie und habe zu gehorchen weil ich ein Mädchen bin. Als frau darf man keine eigene Meinung haben da hat man zu gehorchen. Ich darf auch keine hohen Schuhe tragen weil meine Oma sowas auch nie getragen hat und nur weil sie es nicht getragen hat darf ich es auch nicht. Außerdem ist meine Mutter von Oma finanziell abhängig deswegen ist meine Oma der Oberhaupt in der Familie und sie sagt meiner Mutter auch wie sie mich erziehen soll. Wenn meine Mutter z.b zu ner Freundin will ruft sie erst bei Oma an und fragt ob sie dahin darf oder ob sie bei ihr irgentwas im Garten oder so machen soll.

Smokey2016
Fragesteller
@Picea007xyz

Es geht ihr bei diesen Arbeiten aber nicht nur darum dass sie meine Hilfe braucht sondern darum dass ich es lerne. Wenn ich was im Haushalt mache steht meine Oma dabei und guckt zu wie ich es mache und scheucht mich auch. Sie will dass ich genauso werde wie sie. Meine Oma ist Rentnerin die steht jeden morgen um 5 auf und arbeitet dann den ganzen Tag im Garten und macht Haushalt. Die kann alles sie will nur dass ich das alles auch lerne und zwar genauso wie sie es macht. Und weil sie nie lange schläft auch sonntags nicht darf ich das auch nicht. Also sie akzeptiert nicht dass ich eine eigene Persönlichkeit habe. Ich habe zu Hause zu arbeiten und das nicht nur wenn man was sagt sondern auch von alleine und ansonsten habe ich mich zu benehmen und zu funktionieren und zu gehorchen.

Also mit 25 solltest du schon etwas mobiler sein.

Zumal ihr anscheinend einen Bauernhof habt.

Und ja, deine Oma hat Recht. Hintern hoch und ran an die Maloche.

Smokey2016
Fragesteller

Wir haben keine Tiere. Und ich bin Altenpflegerin und arbeite in Vollzeit im Schichtdienst. Habe nun 12 Tage durchgearbeitet und heute mal einen freien Tag. Da ist es mir doch wohl gegönnt mal ausschlafen zu können oder?

Griesuh  07.02.2021, 19:04
@Smokey2016

Das alles war deiner Frage nicht zu entnehmen. Trotzdem kannst du in euerem Haushalt deiner Mutter zur Hand gehen.