Oma von meinem Freund m wäscht Unterwäsche mit?

7 Antworten

Kleinkackerig und traurig so ein Verhalten. Ich verstehe voll und ganz, dass du genervt bist. Und dass dein Freund dir nicht zur Seite steht und mal Klartext mit der Oma redet, zeugt auch nicht gerade von besonderer Fürsorge und Verantwortung der Beziehung gegenüber.

Ich fürchte, Liebes, da hilft nur:

WASCHMASCHINE KAUFEN!!! Das ist doch nicht schwer. Die kann man anliefern lassen und es dauert überhaupt nicht lange!

Ansonsten:

1) Erst mit deinem Freund sprechen und ihm genau das sagen, was du uns hier erzählt hast: Dass du TEIL dieser Familie bist und auch so behandelt werden möchtest, denn alles andere fühlt sich verletztend für dich an. Es fühlt sich an, als hättest du einen widerwärtigen nässenden Ausschlag, der die Oma anekelt - und ob er nachvollziehen kann, dass das für dich sehr kränkend ist. (Bei Unterwäsche würd ich persönlich allerdings den Strich ziehen, mir wär das nicht angenehm, aber alles andere? Das ist doch normal!)

2) Dass du Kraft, Energie und Zeit verwendest, um ihm bei der Renovierung zu helfen. Dass da Wäsche anfällt, ist normal und es ist das Mindeste, zu erwarten, dass, wenn gewaschen wird, deine Wäsche auch gewaschen wird.

3) Dass du von ihm erwartest, dass er hinter dir steht. Dazu zählt auch, mal ein gemeinsames Gespräch zu dritt mit der Oma!

4) Und da haben wir es auch schon: das Gespräch. Ich fürchte, das hast du noch nicht gemacht, oder? Ich weiß auch, dass das unangenehm ist,, aber wenn dich etwas stört, dann musst du das aussprechen. Und zwar vor der Oma und in Gegenwart deines Freunds. Sag ihr ebenfalls Punkt 1 und 2. Und frag sie bitte auch, was so schlimm daran ist, wenn deine Sachen mitgewaschen werden. Ganz konkret nach dem Grund fragen und ob du irgendwas tun kannst, damit die Vorbehalte der Oma sich auflösen. Ob sie z.B. Angst vor Krankheiten hat.

5) Und wenn alles nicht hilft, dann musst du für dich entscheiden, ob du dich da wohl fühlst. Wenn meín Lover übrigens so ein Schwanzeinzieher wäre und nicht hinter mir stünde, würde ich ihm nicht auch noch meine helfenden Hände zur Verfügung stellen. Das nur nebenbei. Wenn wie gesagt nichts hilft, dann kannst du deine Sachen wirklich nur sammeln und selbst waschen, aber für mich stellte sich dann wirklich die Frage, ob ich mich in dieser Familie und bei meinem Lover noch willkommen fühle. Diese Frage solltest du dir auch stellen. Es geht ja hier nicht um Wäsche, sondern um was ganz Grundsätzliches, was sich nur in dieser kleinen Episdode exemplarisch ausdrückt. Hier geht's ja um Gefühl, Anerkennung, Unterstützung und Wärme. Ich spüre da recht wenig.

sas44
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank für die nette Nachricht!!!

Ich kann jedes Wort nachvollziehen und bin der selben Meinung.

Seine Oma ist in keinen Dingen penibel und sehr grob gestrickt. Sie würde wahrscheinlich auch (nur zur Veranschaulichung) verschimmeltes Brot mit Genuss essen.
Ich denke es ist eher der „hass“ oder die Eifersucht gegen mich.

Um Gottes Willen ich möchte nicht das Sie meine Unterwäsche mit wäscht und nehme immer all meine Wäsche mit.
Das meine Unterwäsche einmal dazwischen gekommen ist, war ein Ausnahmefall.

Aber sich wegen eines Tshirts anzustellen finde ich doch sehr weit hergeholt..

Wir hatten heute eine ausführliche Diskussion, mal schauen was noch kommt..

Birke44  25.09.2021, 21:05
@sas44

Du bist sehr lieb und hast ein gutes Herz. Ich kann dir nur sagen, das Allerwichtigste ist Kommunikation. Du hast heute mit deinem Freund geredet - das ist der erste Schritt. Wenn du nämlich nichts sagst, kann es einfach nur passieren, dass du selbst immer enttäuschter und wütender wirst, dein Freund aber gar nichts davon mitbekommt und dann irgendwann aus allen Wolken fällt. Also: Unbedingt ansprechen!

Und achte auch auf dich! Wenn du das Gefühl hast, du tust gerade unverhältnismäßig viel und es kommt nichts oder nicht viel zurück, würde ich dir aus Lebenserfahrung rasten, einen Gang runterzuschalten und mal fünf Schritte zurückzugehen. Du MUSST ihm nicht so exzessiv helfen.

Manchmal macht es einen nämlich sehr viel weniger attraktiv und begehrenswert, wenn man immer zur Verfügung steht und sich alles gefallen lässt und völlig aufopferungsbereit ist.

Dinge sollten immer ausgewogen sein. Wenn er nichts mehr (oder nur noch wenig) zur Beziehung beiträgt, solltest du sofort (!) die Reißleine ziehen und dich ein bisschen rausziehen. Du kannst das auch mit deinem eigenen Leben begründen. Du hast ja eins - neben ihm.

Dass du eben keine Zeit hast, sondern dich mehr um deine Sachen kümmern musst, dich aber freust, wenn ihr euch in zwei Wochen (oder so) wieder trefft. Aber erstens musst nicht du immer diejenige sein, die zu ihm kommt und zweitens musst du nicht dauernd helfen!

Glaub mir, das klingt zwar im ersten Moment hart, gar herzlos, aber es ist nur ein Zeichen dafür, dass du dich selbst ernst nimmst und dir etwas wert bist. Frauen, die so selbstbewusst und unabhängig agieren, wirken sehr attraktiv auf Männer. Und wenn du ihm deine - offenbar schon selbstverständlich gewordene - Unterstützung wieder ein bisschen entziehst, weil er eben nicht dein Mittelpunkt im Leben ist, sondern eine Bereicherung, dann wirkst du viel stärker und aufregender.

Und auch für dich selbst ist das gut. Du gibst nämlich viel zu viel von dir auf gerade...

Er war nur der Mittelsmann.... hat was von seiner Oma zu hören bekommen und reichte die Info an dich weiter.

Ja, ich finds "neutral" das seine Oma deine Klamotten nach Möglichkeit nicht (gefühlt häufig) mitwaschen möchte. Grade bei Unterwäsche ist das kritisch.

Ehrlich gesagt würd ich auch nicht wollen das jemand anderes meine Unterwäsche wäscht. Das hab ich bei der Familie meines Ex auch immer tunlichst vermieden.

Na dann nimmt man eben nen Sack eigene Schmutzwäsche wieder mit nach Hause. Wenn man selbst wäscht kann wenigstens damit kein Mist gebaut werden (zu heiß waschen, mit abfärbenden Klamotten zusammen waschen, bügeln was nicht gebügelt werden darf) und es gibt keine unschönen Kommentare über die Art meiner Unterwäsche.

sas44
Fragesteller

Ich weiß, ich mag es auch überhaupt nicht und nehme immer meine eigene Wäsche mit nach Hause. Aber manchmal bleibt es nicht aus, dass mal was von mir mit rein rutscht.
Das mit meiner Unterwäsche möchte ich selber auch nicht, und versuche darauf auch immer sehr zu achten.
Es ging mir nur um das respektlose und mir gegenüber abwertende Verhalten..

Die entscheidende Frage ist dann schon, warum Dein Freund -der ja angeblich Omas Schatz ist- hiermit keine Probleme hat.

Also einerseits hat er eine eigene Wohnung, aber eine Waschmaschine fehlt ihm. Von daher ist es natürlich schön, dass die Großmutter seine Wäsche mit wäscht, aber nachdem Du ja fast schon bei ihm wohnst, sollte es für sie kein Problem sein. Leider ist es nichts so und dann liegt es wohl an Deinem Freund, der zwei Möglichkeiten hätte, entweder mit seiner Oma darüber zu reden oder sich selbst eine Waschmaschine zu kaufen...

Er nutzt halt seine Oma und dich aus.

Das fehlende Danke, deutet darauf hin , dass es für ihn selbstverständlich ist.

Wenn Oma sich jetzt auch noch so kleinlich anstellt, wäre das für mich ein Zeichen, dass sie dich nicht akzeptiert.

Wäre mal interessant zu wissen, ob er etwas für dich macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
sas44
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, dass mit dem ausnutzen schwebt mir schon lange im Kopf vor -Genauso auch das seine Oma mich nicht sonderlich mag.
Durch die Wohnung meines Freundes, bleibe ich leider sehr auf der Strecke die letzten Monate und das bekomme ich auch ziemlich zu zeigen.

Andrea929  25.09.2021, 13:52
@sas44

Dann bleibt zu hoffen, dass es besser wird, wenn die Wohnung mal fertig ist.

Ansonsten solltest du ihm ruhig mal das sagen, was du hier schreibst, dass du dich abrackerst für SEINE Wohnung

Dir alles Gute 👍

Sie weiß halt, dass du mithilfst um später davon zu prpfitieren und miteinzuziehen, die ist ja nicht blöd. Das regt sie auf, dass du dich so ranmachst

sas44
Fragesteller

Soweit denke ich überhaupt nicht, ich möchte dort nicht einziehen. Ich möchte nicht mit der Schwiegermutter und Oma in einem Haus wohnen..

Ich helfe meinem Freund selbstlos bei seiner Wohnung, ich interessiere mich nicht einmal dafür wie er es einrichten möchte, weil ich weiß, dass es seine Wohnung ist und auch bleibt.

Und ich dachte eigentlich ich komme immer gut klar, auch mit seiner Oma. Aber diese kleinen Schikanen machen mich nur unendlich traurig..

Birke44  25.09.2021, 19:05

Offenbar lebst du in einer Welt, wo Menschen sich ständig für alles "bezahlen"... Sie tun nichts, weil sie es für den anderen tun wollen, oder? Geschenke gibt's nicht, nur Investitionen, oder?

Diese geistige Enge zeigt übrigens auch deine (dumme) Frage mit dem "Helfen" und dem "Sex". Du offenbarst damit leider nur einen Großteil deines Charakters und deiner engen, ökonomischen Lebens- und Beziehungserfahrung: dass du nicht weißt, dass es emotionale Bindungen gibt, in denen man etwas tut, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Du offenbarst immer und immer wieder ausschließlich Berechnung und Egoismus. Und das ist der Grund, dass du mich leider nicht mehr so interessierst. Ich schätze übrigens, auf diese Eigenschaften bist du auch noch stolz. Dann kann ich dir nur gratulieren. Jeder lebt mit den Menschen, die er verdient.