Oma und Opa brauchen / wollen einen Computer mit Internetzugang

5 Antworten

Ich würd kein Windows nehmen das ist klar :) (Weil wegen Virus)

Ich wäre auch für Ubuntu, da es einfach zu bedienen und auch kostenlos ist :)

pitbull9011
Fragesteller

OK währ klasse wen es noch ein par Ausweich-Möglichkeiten gäbe damit ich die Betriebssysteme dann von einander abwiegen kann.

Also sorry Leute,

älteren Menschen ein Debian oder Ubuntu als Betriebssystem zu empfehlen ist doch sinnlos. Programme installieren, Zugriff auf Dateien ist mindestens ein bissl schwerer als unter Windows. Ich denke mal Windows 7 oder Windows 8.1 mit dem neusten Update sollten relativ gut und nach kurzer Einweisung leicht verständlich sein.

Natürlich muss man den PC schon so einrichten, dass es nicht unnötige Hürden gibt.

Z.b. Aus "Mozilla Firefox" -> "INTERNET" machen ;)

Oder auch aus C:\Windows\Benutzer\Omi\Eigene Bilder einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop "BILDER"

Auch super: Beim WLAN-Netzwerk statt FritzBox-XY3456 einfach "Hier klicken wenn internet weg!" ;)

Gruß KBS880

robertf  02.05.2014, 12:57

Windows ist auf keinen Fall "einfach" oder "leicht verständlich", für Menschen, die noch nie mit einem PC gearbeitet haben. Linux finde ich ebenfalls etwas zu schwer, gerade wenn man keine Ahnung von Computern hat oder vielleicht sogar kein Englisch kann. Außerdem ist Windows einfach viel zu instabil.

Wenn der Preis keine allzu große Rolle spielt, würde ich denen einen Mac kaufen. Muss ja kein iMac für 2000 Euro sein. Ich arbeite selber auch NUR mit Mac und der stürzt nie(!) ab und es ist einfach zu bedienen. Als preisgünstige Alternative könntest du auch einfach wirklich Ubuntu nehmen und ordentlich einrichten.

Für Altere ist es schwierig, sich auf eine andere Betriebssystem umstellen. Du kannst mit Linux Mint oder Kubuntu/Lubuntu experimentieren, aber für sie wird das nicht einfach. Die Oberfläche ist wichtig, also du kannst auch Debian einsetzen.

Ich würde an deiner stelle Windows nehmen ist sehr leicht zu bedinen und praktisch für Anfänger, weil es sehr viel hilfe darüber auch im Internet gibt ;) MfG hadholz

Windows 7

Wer schlägt denn bitte Ubuntu für Ältere Menschen als Betriebssystem vor ? Ubuntu ist viel komplexer und schwerer als Windows 7

Bei Älteren Menschen sollte man es doch lieber leichter haben

pitbull9011
Fragesteller

Naja vll. hätte ich sagen sollen "Kein Windows" Ich selbst finde Windows xp bis Windows 8.1 KOMPLEX ich bin selber Mac Benutzer... Währe klasse wenn ich noch ein par Linux Distributionen vorgeschlagen bekommen könnte oder andere Systeme aber Windows ich weiß ja nicht da bräuchte ich Argumente die mir sagen naja doch Windows