Oma schmeckt nichts?

10 Antworten

Hallo,

Ja, es kann gut sein, dass der Geschmackssinn mit dem Alter abnimmt. Hier hast du ein paar Gründe dafür:

"Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter berichten oft, dass ihr Geschmack nachlässt und sie deshalb auch weniger Appetit hätten. In einem Interview mit einer Fachzeitschrift sagte dazu Prof. Dr. Ina Nitschke, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin: „Im Alter ist die Schwelle für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen höher als bei jüngeren Menschen. Dies betrifft alle Geschmacksrichtungen außer der Wahrnehmung von ‚süß’. Ursache dafür kann die Abnahme der Geschmacksknospen im Alter sein.” Die sogenannten Geschmacksknospen bilden die obere Schicht der Zunge. Sie sind mit Sensoren im Hirn verbunden, die aufgenommene Signale annehmen und in Empfindungen wie süß, sauer, salzig etc. „umsetzen”. Aber auch Medikamente können das Geschmacksempfinden beeinträchtigen. Ein weiterer Grund, der oft mit „weniger Appetit” in Verbindung steht: „Auch bei  Mangelernährung – zu wenig Vitamine und Spurenelemente – kann eine Geschmacksstörung auftreten.” Dabei sei gesunde Ernährung gerade im Alter sehr wichtig. Prof. Dr. Nitschke: „Essen als Lebensqualität verliert bei vielen alten Menschen zunehmend an Wert – mit oft fatalen Folgen.” Nicht wenige typische Altersleiden gehen auf Mangelernährung zurück. Ältere Patienten und deren Angehörige sollten daher auf eine gute Kaufähigkeit achten."

-Quelle: www.ericgaller.de

Grüße!

Ein Grund könnte sein, dass ihr auf unterschiedlichen Höhen lebt: Die Oma braucht auf 800 und mehr Metern deutlich mehr Salz, als der Enkel auf 60 Höhenmetern. Wenn DAS nicht der Grund sein kann, wäre ein Arztbesuch der Oma schon nicht verkehrt.

Die Antwort kaiuwe73 ist schon sehr gut, das hätte ich auch geschätzt. Der Geruchssinn kann den Geschmack auch verändern. Eine Tenniskollegin hat ihren Geschmackssinn nach einem Unfall verloren. Da sind irgendwie die Nerven durchtrennt worden, die das wohl weiter leiten. Also kann es am Alter liegen, es kann an einem Unfall liegen, Schlaganfall, alles mögliche. Wobei ich eher glaube, dass es am Alter liegt.

Ist bei meiner Großmutter ähnlich, ich möchte dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen. Meine Oma hatte ein paar (kleinere) Schlaganfälle innerhalb der letzten beiden Jahre.

Demzufolge wurde sie zunehmend dement, kann sich Dinge nicht mehr richtig merken oder sich an sie erinnern. Auch das kochen gelingt ihr so gut wie überhaupt nicht mehr - früher war sie eine echte Spitzenköchin... wie man es eben von Oma kennt.

Aber das muss jetzt nicht zwangsläufig heißen das deine Großmutter ein ähnliches Schicksal ereilen muss. Ich will damit sagen das im Alter vieles nachlässt und vieles vergeht!

LG und alles Gute!