oma einer guten Freundin gestorben wie verhalten was machen

9 Antworten

hallo,ipodtouchdiggah, in der Tat ist es oft so, daß man selbst mit dem Verarbeiten des Todes eines so nahen Familienmitglieds erst einmal "genug" zu tun hat. Man braucht Ruhe ebenso wie Zuspruch. Du hast deiner Freundin ja schon gesagt, daß du für sie da bist. Sie könnte dich also ggf. auch besuchen oder anrufen. Wenn du ihr vielleicht deine schönen Gedanken aufs Handy schickst, hat sie die Möglichkeit, entweder zu antworten oder nicht. Wenn du sie besuchst, würde ich keine blumen mitnehmen. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack!

Du hast erst mal alles getan, was Du tun kannst. Warte ab und lass die Familie erst mal in Ruhe. Die müssen erst mal trauern. Wenn die Beerdigung (es steht Dir natürlich offen hinzugehen) vorbei ist, dann kannst Du die Freundin ja mal vorsichtig ansprechen und nochmal Deine Hilfe anbieten. Keine Blumen - die gehören nur aufs Grab.

Du hast schon mal das Wichtigste getan,du bist für sie da.Eine gute Freundin weiß sowas auch.Du könntest,als Freundin der Familie,auch hinfahren und allen dein Mitgefühl aussprechen,ich hab das bei meiner Freundin so gemacht als ihr Vater starb,und meine Freundin war bei mir als meine Eltern starben.Das gab mir zusätzlich Kraft.Da brauchte es nicht vieler Worte,ich war einfach nur froh,dass sie bei mir war.Blumen bringt man keine mit.Du könntest eine Beileidskarte mit einem kleinen Geldbetrag mitbringen.Davon können sie der Oma mal Blümchen fürs Grab kaufen.

Du hast sehr gut reagiert und Deine Unterstützung angeboten. Mehr musst Du auch nicht machen.

Vermutlich wird die Familie trauern und sich dabei auf die Trauerfeier vorbereiten. Verstirbt ein Mensch müssen auch viele organisatorische Dinge von den Hinterbliebenen erledigt werden. Gib Deiner Freundin ein/zwei Tage Zeit und halte den Kontakt locker per SMS. Du wirst schon merken, wenn da mehr Gesprächsbedarf besteht.

Auch solltest Du abwarten ob der Wunsch besteht, dass Du zur Beerdigung mitgehst. Die Oma ist für Dich ja eine fremde Frau gewesen und wenn dann gehst Du wegen Deiner Freundin mit um sie zu unterstützen.

Wenn Du möchtest könntest Du bei der Beerdigung ein paar Blümchen mitbringen, aber nicht bei einem Besuch zuhause.

Blumen nicht.... Blumen sind für freudige Anlässe..... ( wie wärs mit ner Tafel Schokolade oder anderen Leckereien?)

Hingehen solltest du auf alle Fälle. Was wärst du den sonst für ein/e Freund/in?

Annelein69  13.03.2014, 07:57

"""Hingehen solltest du auf alle Fälle. Was wärst du den sonst für ein/e Freund/in?"""

Das seh ich auch so!Als gute Freundin kann und sollte man das tun!

Madita69  13.03.2014, 08:04

Schokolade zur Beerdigung ??? Sorry, aber das geht gar nicht. Hingehen ist auch nicht bei allen Familien erwünscht. Ein/e gute Freund/in zu sein heißt auch manchmal sich zurück zu halten und Unterstützung nur bei Bedarf anzubieten. In erster Linie ist der Tod der Oma nämlich Familiensache.

Annelein69  13.03.2014, 08:07
@Madita69

Wenn sie die Familie wirklich gut kennt,sollte sie hingehen.Aber letztenendes muss sie das selber wissen und die Meinungen gehen da auseinander.

Madita69  13.03.2014, 08:35
@Annelein69
Wenn sie die Familie wirklich gut kennt,

....steht hier nirgends.

Und auch dann ist ein Besuch am ersten Tag danach nicht immer erwünscht. Genau dafür gibt es die Trauerfeier, bei der alle Bekannte, Verwandte und alle die Abschied nehmen möchten kommen können und der Familie in diesem schweren Moment halt geben.

Annelein69  14.03.2014, 08:04
@Madita69

Ich schrieb ja,die Meinungen gehen da auseinander!Sie weiß am Besten wie gut sie mit der Familie befreundet ist.Ich war damals um meine Freundin die kam,froh.