Oktoberfest Kosten?

5 Antworten

Also billige Unterkünfte gibt es zur Zeit der Wiesn in München nicht. Selbst die Billighotels wie Ibis Budget schlagen da schon mal bis zu 300% drauf, die eh schon teuren entwas weniger; oft "nur" 100%.

Tischreservierung: Je nach dem, wenn ihr gehen wollt und in welches Zelt und wann du reservierst kann auch teuer werden. Vor allem wenn man kurz vorher am Schwarzmarkt kauft. Aber du zweit braucht man eigenlich keine Reservierung. Und der Eintritt an sich kostet auch nichts. Dafür ist dann halt Essen und Trinken sehr teuer. Eine Mass Bier ( 1 Liter) hat heuer so um die 10 Euro 20 Cent gekostet. Ein paar Weißwürste kosten um die 6/7 Euro ein Hendl um die 10 Euro.

Und auch die Fahrgeschäfte sind nicht gerade billig.

Vergiss auch nicht die Anreisekosten. Je nach dem von wo du kommst und wie du anreist geht das auch ganz schön ins Geld.

Es kostet keinen Eintritt, wenn Du ins Zelt gehst. Die Frage ist, ob Du noch reinkommst oder ob es schon wegen Überfüllung geschlossen ist.

Wenn Du seeeeeehr früh da bist, am Besten vor Öffnung der Zelte bekommst Du fast hundertprozentig einen Platz. Wenn Du Deinen Platz/das Zelt verlässt hast Du kein Anrecht auf Wiedereinlaß.

Aber die Wiesn besteht ja nicht nur aus "saufen". ;-)

Tischreservierung müsstest Du schon jetzt machen und pro Person einen Verzehrbon im Wert von 2 Liter Bier/Maß, einem halben Hahn/Gockel/Broiler/Hendl/Hähnchen erwerben.

Alle Zelte haben auch einen Ausschank mit Tischen im Freien, wo oft ein Platz zu finden ist.

Unterkunft ist während der Wiesn schlecht und nur sehr teuer zu bekommen. Du musst aber nicht mit 1.000 Euro rechnen und es ist auch möglich nur für eine Nacht dort zu bleiben.

Viele Touristen übernachten auch ausserhalb Münchens und fahren mit der Bahn nach München.

Wenn Ihr zu zweit gehen wollt, dann braucht ihr nicht zu reservieren (reservieren kann man ab 10 Personen - ein Tisch). Zu zweit habt ihr gute Chancen, einen Platz zu kriegen, sofern ihr früh genug da seid und/oder Glück habt.

Melinda66
Fragesteller

Vielen dank für die liebe Antwort, und nur ums zelt zu kommen muss man nichts reservieren?

woizin  05.10.2015, 16:33
@Melinda66

Nein, sofern die Zelte nicht wegen Überfüllung gesperrt sind, kann jeder rein.

Das stellst Du Dir ein bisschen einfach vor.

Eine billige Unterkunft wirst Du kaum kriegen (es sei denn, Du kannst bei Freunden übernachten). Es ist überhaupt die Frage, ob Du in der Zeit so ohne Weiteres was bekommst. Viele reservieren sich jedes Jahr und Ewigkeiten im Voraus das Hotelzimmer. Die Hoteliers bestehen oft auch darauf, dass Du einen bestimmten Zeitraum (1Woche) buchst, selbst wenn Du gar nicht so lange bleiben willst. Das kann dann gerne 1.000,- € für die Zeit kosten.

Melinda66
Fragesteller

Ohne ja hatte schon erwartet, dass eine Unterkunft sehr teuer zu dieser Zeit jst, aber so viel hatte ich nicht erwartet :D

Wer nicht Stundenlang anstehen möchte um am Ende draußen zu bleiben, sollte reservieren. Man kann nur ganzen Tische reservieren. Dazu noch angeben. Wie viele mitkommen. Was das kostet weiß ich nicht mehr. Aber es gibt ein Getränk und ein chicken dazu

Melinda66
Fragesteller

Okay und wenn man einfach nur Karten kauft ohne einen Tisch, weist du wo man diese Karten kaufen kann?

woizin  05.10.2015, 14:18
@Melinda66

Nochmal. Es gibt keine Eintrittskarten, man kann weit im Voraus 10er-Tische reservieren, meist muss man für die Reservierung 20 Maß und 10 Hendl fest abnehmen. Wenn Du den 10er-Tisch nur zu zweit nutzt, ist dann Dein Problem.

zersteut  05.10.2015, 15:42

Ansonsten rechtzeitig anstehen, also ich seht immer ab 8 Uhr an und um 10uhr darf man dann rein