Okkultismus - eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, Okkultismus ist keine Sekte 83%
Ja, Okkultismus ist eine Sekte 17%

12 Antworten

Nein, Okkultismus ist keine Sekte

Okkultismus ist ein weites Feld, das tummeln sich viele Gruppierungen, die man in ihrer Gesamtheit nicht als Sekte bezeichnen kann. Okkulte Vereinigungen sind auch nicht organisiert wie Sekten und arbeiten weniger mit Psychotricks als es Sekten tun.

Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters (FSM) ist keine Sekte, sie ist das genaue Gegenteil. FSM versteht sich als Religionssatire und ist eine Bewegung, die sich dem Atheismus und Humanismus verpflichtet fühlt. In der FSM findet man nur sehr wenige organisatorische Strukturen, es gibt keine Hierarchien, die Kirche des FSM ist lediglich als Verein eingetragen, der wegen der weiter Streuung der Mitglieder eigentlich kein wirkliches Vereinsleben hat. Ich bin übrigens auch Mitglied in dieser Nicht-Sekte.

Nein, Okkultismus ist keine Sekte

Okkultismus ist keine Sekte, sondern wie andere hier schon schrieben eine Art Oberbegriff, dessen Bedeutung sich im allgemeinen Sprachgebraucht mit anderen Begriffen wie "New Age" und "Esoterik" mischt

Themengebiete wie "Ritualmagie", "Channeling" oder "Wahrsagerei" werden mittlerweile recht willkürlich diesen Begriffen zugeordnet.

Wenn Du von Sekten sprichst, meinst du vermutlich Organisationen, die ihre Anhänger von ihren Lehren und meist auch einer Autoritätsperson ("Guru", "Meister", "Lehrer") abhängig machen um sie psychisch zu kontrollieren.

Für ein Referat wären evtl auch so genannte "Endzeit-Sekten" interessant - also Gruppen die auf das nahe Ende der Welt warten - und es teilweise sogar selber herbeiführen wollen

Ein Beispiel wäre etwa die japanische "Omu Shinrikyo" (heutiger Name "Aleph") die unter dem fälschlich genutzten Begriff "Aum-Sekte" wegenn ihres Giftgas-Anschlags auf die U-Bahn von Tokyo im jahr 1995 traurige Berühmtheit erlangte.

Deine Frage zeigt, dass du nur sehr wenig oder gar keine Ahnung vom Thema hast. Statt auf die deinen Fragen impliziten Missverständnisse einzugehen, möchte ich dir vorab lieber eine gute Einführung zum Thema "Sekten" anbieten: http://socio.ch/relsoc/t_flueckiger.htm

Und, nein, "Okkultismus" an sich ist keine Sekte.

Nein, Okkultismus ist keine Sekte

Okkutismus ist keine Sekte, wie andere schon richtig gepostet haben. Überhaupt ist der Sektenbegriff differenziert zu sehen. Die Frage, ob es sich um eine Sekte handelt, eine Frage des theologischen Standpunkts. Die verschiedenen Gruppierungen, die es gibt, kann man folgendermaßen unterscheiden (Quelle:Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen, 6. Auflage, 2006, Seite 25): 1. Freikirchen Kirchen und Gemeinschaften, die aus dem Bemühen um die Erneuerung urchristlichen Gemeindelebens entstanden sind und zu denen ökumenische Beziehungen bestehen oder möglich sind. 2. Pfingstlich-charismatische Bewegungen und unabhängige Gemeinden Bewegungen, Gemeinschaften und Gruppen, die Erfahrungen mit dem Heiligen Geist und bestimmten Geistesgaben als Ausgangspunkt und Mittelpunkt ihrer Frömmigkeit ansehen, und unabhängige Gemeindegründungen, die in der Regel keine Beziehungen zu den traditionellen Kirchen haben. 3. Christliche Sekten Gemeinschaften, die mit christlichen Überlieferungen außerbiblische Wahrheitsund Offenbarungsquellen verbinden, aus denen sie wesentliche Sonderlehren ableiten. Ökumenische Beziehungen lehnen sie in der Regel ab. 4. Neuoffenbarer, Neuoffenbarungsbewegungen und Neureligionen Organisationen und Bewegungen, die sich auf angeblich neue Mitteilungen Gottes berufen und Elemente verschiedener Religionen und Weltdeutungssysteme miteinander verbinden. 5. Esoterische und neugnostische Weltanschauungen und Bewegungen Weltdeutungssysteme mit religiösen Funktionen teils mit, teils ohne Kultgemeinschaft. 6. Religiöse Gruppen und Strömungen aus Asien Gruppen und Bewegungen, die ihren Ursprung in einer der asiatischen Religionen haben. 7. Anbieter von Lebenshilfe und Psycho-Organisationen Unternehmen, die Techniken zur Lebensbewältigung anbieten, sowie Organisationen und Bewegungen, die Psychotechniken unterschiedlicher Herkunft gebrauchen, um das Leben und Verhalten der Mitglieder zu verändern und zu regulieren.

Fals Du für Dein Referat noch Material suchst, kannst Du hier fündig werden: http://www.sektenwatch.de/drupal/node/5

Nein, Okkultismus ist keine Sekte

Du hast anscheinend kein Grundverständnis des Wortes Sekte. deswegen will ich dir da gern weiterhelfen: (Habt ihr in der Schule nicht darüber gesprochen?)

Es gibt einmal die (veraltete) theologische Definition, die aus Sicht einer Religion diejenigen Gruppen bezeichnet, die sich von ihr abwenden und ihre eigene Religion gründen. Die Evangelische Kirche begann somit auch als Sekte aus der katholischen Kirche heraus.

Doch diese Bezeichnung ist unsinnig, weil damit JEDE Religion eine Sekte ist/wäre.

Heute ist die richtige Defintion folgende:

Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtilen Techniken der Bewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden in der Umgangssprache als Sekten bezeichnet. Diese Bewusstseinskontrolle ist der kleinste gemeinsame Nenner dieser Gruppierungen, die Art und Weise ist sehr unterschiedlich.

Sekten-Merkmale: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck

Scientology, VPM (Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis) oder Landmark Education bezeichnen sich als "Psychogruppen" – aufgrund ihres therapeutischen Anspruchs.

Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. Ein Nichtmitglied weiß wenig, ein Mitglied fast alles. Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.

Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.

Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt. Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.

Warum werden Menschen Mitglieder einer Sekte?

Sie sind auf der Suche nach einem anderen Leben, nach Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung, Abenteuer, Grenzerfahrungen, Sinn. Sie haben ein hohes Protestpotential, sind mit ihrem Leben, der Gesellschaft, der Welt unzufrieden. Sie kommen mit der Komplexität des Lebens in unserer Zeit nicht zurecht; suchen einfache, klare Regeln, an denen sie ihr Leben ausrichten können. Menschen in akuten persönlichen Krisen: extreme Pubertätskrisen, "midlife crisis", Arbeitslosigkeit, Tod des Partners Menschen mit schweren, chronischen seelischen Problemen: sie haben zumeist schlechte Erfahrungen mit dem traditionellen Hilfesystem und klammern sich an jeden Strohhalm.

Beispiele für Sekten: Mormonen, Internationalen Gemeinden Christi (auch als "Boston Movement" bekannt), University Bible-Fellowship oder auch die Zeugen Jehovas.

Okkultismus (von lateinisch occultus ‚verborgen‘, ‚verdeckt‘, ‚geheim‘) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich ist. In einem engeren, vorwiegend in der Wissenschaft gebräuchlichen Sinn wird die Bezeichnung für bestimmte esoterische Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts verwendet.

Das fliegende Spaghettimonster ist eine Satire, die in den USA als Gegenbewegung zu den Kreationisten, die in den USA das Lehren der Evolution an Schulen verbeiten wollen.,

Ich hoffe ich konnte helfen. Für weitere Fragen einfach melden :)