Sind die Pastafari eine Sekte?

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, müsste man erst einmal die Begriffe Religion und Sekte definieren. Problem: In der Theologie und Religionswissenschaft gibt es für beide Begriffe keine allgemeingültigen Definitionen.

Mir reicht es völlig aus, wenn man den Pastafarianismus als Religionsparodie bezeichnet.

Der Pastafarianismus ist keine Sekte sondern eine Religionsparodie. Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V. ist eine offiziell anerkannten Weltanschauungsgemeinschaft. Mit einer Sekte haben sie nicht viel zu tun

Ich würde die Pastafari als Religionsparodie ansehen.

Es gibt genug "religiöse Sondergruppen" mit interessanter Hintergrundgeschichte.

Anastasia-Bewegung (nationalistisch-rechte, antisemitisch Verschwörungssekte)

Gaudiya Vaishnava ("ISKCON", "Hare Krishna")

Omu Shinrikyo ("Aum-Sekte", bekannt durch Giftgasangriffe und Terroranschläge)

Neo-Sannyas-Bewegung (Anhänger des "Sex-Gurus" Bhagwan/Osho)

Heavens Gate (UFO-Sekte, alle Mitglieder begingen Selbstmord)

Amish/Hutterer/Menoniten (christliche Gruppen die moderner Technologie skeptisch gegenüberstehen oder diese sogar ablehnen)

Branch Davidians (bekannt durch Belagerung einer Siedlung mit vielen Todesopfern)

"Fiat Lux" (Uriella-Bewegung)