church of satan sekte?

2 Antworten

Der Begriff "Sekte" ist sehr schwammig und hat eine große Bandbreite an Bedeutungen. Von "Abspaltung von einer anderen Kirche" bis "problematische Gruppe".

Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden oder die in orthodoxer theologischer Hinsicht als „Irrlehre“ angesehen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte#Umgangssprachlicher_Gebrauch

Die Church of Satan ist nicht gefährlich oder problematisch.

Sekte kommt vom Lateinischen und bedeutet schneiden. Eigentlich ist es Voraussetzung, dass es dafür eine Religion gibt, aus der die Sekte dann entstanden ist. Also ist das Christentum eigentlich eine Sekte des Judentums.

Nach heutiger Ansicht ist das eine gefährliche Religionsgemeinschaft. Aber gefährlich ist die CoS auch nicht.