Ohrring auf bestimmte Seite?

3 Antworten

Wenn du dir jetzt rechts eins hin machst und die Bedeutung auf dich zutrifft, dann stimmt es wohl.

Nexana00  05.09.2018, 17:14

Ich erleichter mal die Suche und zitiere.

Seit den 1970er Jahren nahm das Tragen von Ohrringen bei Jungen und Männern zu. Angeblich trugen heterosexuelle Männer ihren Ohrring links, homosexuelle Männer dagegen rechts. Später, etwa seit Ende der 1980er Jahre, kamen auch bei Männern Ohrringe in beiden Ohren auf. Die Popularisierung dieser Sitte ist wesentlich der  Jugendkultur zuzuschreiben. Inzwischen sind Männerohrringe nicht mehr ungewöhnlich, das links- bzw. rechtsseitige Tragen hat den früheren Zeichencharakter verloren. [5]
Leisewolke  05.09.2018, 17:17
@Nexana00

kann man sich hier eigentlich auch den Text vorlesen lassen ? ;-)

Vor etlichen Jahren meinte man, wenn ein junger Mann einen Ohrring auf einer bestimmte Seite trug, er sei anders orientiert.

Aber das ist schon lange nicht mehr so. Inzwischen tragen ja auch nicht nur Frauen Schmuck, sondern auch Männer, besonders die jüngeren. Nicht nur Ohrringe, sondern auch Armbänder, Ketten etc.

In früheren Zeiten trugen Männer Armband- oder Taschenuhren an Uhrketten, Manschettenknöpfe, Krawattennadeln, Jagdschmuck und Ringe, aber nichts anderes. Und damals war anderer Schmuck noch verpönt, mit Hinsicht auf oben erwähnte Andersorientierung. Und Kettenschmuck wies auf bestimmte Berufsgruppen hin, z.B. Zuhälter, und dergleichen.

Heute ist das alles anders. Wenn ein Mann zurückhaltenden Schmuck trägt, erregt das kein negatives Aufsehen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu